Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Inhaltsgestaltung". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 16 Beiträge.



Besondere Usability-Anforderungen: Surfen Frauen anders?

Im Web liefern Studien seit Jahren Stoff für – oder gegen – gewisse Vorurteile, die auch im realen Leben exisiteren. Besonders im Fall der rasant in den Fokus rückenden Senioren oder „Best Ager“ (bzw. Genaration 50+/55, Silver-Surfer… wie Sie wollen) werden Studien derzeit gern in die Planung eines Relaunches mit einberechnet, was oft zu Usability-Verbesserungen führt.  Wie aber sieht es beim immer aktuellen Unterschied der Geschlechter im Web aus? Existieren auch hier Besonderheiten, die zu beachten sind? Gibt es Überraschungen oder statistisch erfüllte Klischees? Dieser Beitrag stellt einige Besonderheiten heraus, die ggf. ebenso bei einem Relaunch einer Site beachtenswert sind – vor allem, wenn sich die Website besonders oder gar ausschließlich an weibliche Surfer richtet.
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Der Weg eines Benutzers: Oft „Schlangenlinien“ und manchmal „Sterne“….

Kaum jemand macht  „den besten Klick“ aus Zufall oder sucht gar aktiv nach kürzeren Wegen, wenn er denn einen Navigationspfad zu einer tiefer liegenden Seite gefunden hat, der funktioniert. Wiederkehrende Besucher sind oft selbst mit Umwegen über andere Websites zufrieden, wenn sie sich denn daran zurück erinnern können und haben definitiv kein „eingebautes Bedürfnis“, sich die richtige Einstiegsadresse für Ihre Site zu merken. Mit dem richtigen Einsatz von Links kann dieses Verhalten auf der eigenen Site unterstützt und sogar genutzt werden – es lauern aber auch Fallen…
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Links in neuem Fenster öffnen

Wann sollte man Links in einem neuen Fenster (oder Reiter) öffnen und wann lieber von der aktuellen Seite auf das Linkziel im gleichen Fenster verweisen? Und warum öffnet man überhaupt Linkziele in einem neuen Fenster?
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Gute Gründe für Aktualisierungen

Auch über die Tatsache hinaus, dass Suchmaschinen gern mal eine aktualisierte Fassung einer Seite sehen, damit sie den Inhalten auch nach längerer Zeit noch genug Vertrauen für eine Top-Platzierung schenken, ist die regelmäßige Aktualisierung von Informationen im Web wichtig. Denn es ist nicht nur schädlich für das Ansehen, wenn Sie als Topnews den letzten Messeauftritt ankündigen, der schon seit zwei Jahren vorbei ist, sondern es ist durchaus möglich, dass einzelne Aussagen, die Sie auf Ihrer Website treffen, heute so nicht mehr stimmen.

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Der richtige Umfang einer Internetseite

Zu viel, zu wenig… dauernd scheint es darum zu gehen, den richtigen Mittwelweg zu finden, wenn man sich mit der Usability im Web auseinandersetzt. Ermüdend? Stimmt. Leider aber unerläßlich. Und während man bei Navigation, Aufteilung in Bereiche etc. viele Regeln findet, die auf nachvollziehbaren Gedankengängen basieren, ist das bei der Frage nach dem optimalen Umfang für eine Seite gar nicht so simpel mit der „richtigen“ Antwort – vor allem, weil es für einzelne Seiten wie die Startseite auch noch Sonderregelungen gibt…
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Kürzen vs. Suchmaschinenoptimierung

Eine klassische Anforderung an die Benutzerfreundlichkeit ist es, den User nicht mit unnützem Ballast zu überfrachten. Eine ebenso goldene Regel im Web hinsichtlich der Auffindbarkeit in Suchmaschinen (neben dem derzeit allmächtigen Linkaufbau) ist die Regel „Content is King„. Man sollte also möglichst viel Inhalt auf jeder Seite bieten, denn nur wer etwas zum Thema zu erzählen hat, dem gönnt Google den Klick. Kann man beiden Anforderungen gerecht werden? Kürzen an den richtigen Stellen, Zusammenfassungen und invertierte Pyramiden helfen dabei, diesen Spagat zu meistern. Weiterlesen… »


Störende Interaktion mit dem Benutzer?

Auch jenseits der Validierung von Benutzereingaben und dem reinen Rückliefern einer neuen Seite nach einem Klick interagiert eine Website mit dem Benutzer und Meldungen werden als Antwort auf bestimmte Aktionen eingeblendet oder nach der Anmeldung aus den bekannten Fakten und dem aktuellen Produktangebot zusammengestellt und automatisch präsentiert. Das ist schließlich auch der Sinn einer Personalisierung – seien Sie aber mit den persönlichen Angeboten sparsam, wenn die Anmeldung z. B. im Einkaufsprozess erfolgt und die angebotenen Links zu den neusten Nachrichten o. Ä. vom Kaufabschluss ablenken.
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FAQ: Fragen und Antworten auf der Website

Es mag sein, dass Ihr Webangebot keine Fragen aufwirft – oder jede Frage so individuell ist, dass es sich nicht lohnt, eine vorgefertigte Antwort zu geben. In den meisten Unternehmen existieren aber jede Menge Textbausteine, die nicht dazu dienen, produktiven Geschäftsverkehr schneller abzuwickeln, sondern ewig wiederkehrende Standardfragen aus dem ruckeligen Pre-Sales-Prozess oder andere bekannte Fragezeichen zu beantworten. Bei Ihnen auch? Dann erstellen Sie einen gesonderten Bereich mit Fragen und Antworten zu ihren Produkten, dem Unternehmen, der Bedienung des Shops oder den Vorteilen des Premium-Angebots Ihres Portals und befriedigen Sie die aufkommenden Anfragen direkt im Web.
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Die Auswahl der „richtigen“ Sprache

Um missverständlich oder gar unverständlich zu sein, bedarf es keiner exotischen Abkürzungen. Es genügt, eine Sprache zu sprechen, die den Nerv der Zielgruppe nicht trifft oder dort Unbehagen verursacht, weil die Ansprache nicht passend erscheint. Daher kann es erforderlich sein, mehr als eine Sprache zu sprechen und im Einzelfall sogar unterschiedliche Domains für einzelne Zielgruppen mit inhaltlich und optisch passend gestalteten ähnlichen Angeboten zu betreiben. Oder Sie konzentrieren sich auf ein bestimmtes Segment und vertrauen darauf, dass der Rest damit zurechtkommt. Wie Sie es auch machen; bleiben Sie auf jeden Fall bei Ihrer Entscheidung oder ziehen Sie die notwendigen Konsequenzen aus einem Wechsel Ihrer Meinung.
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Die richtigen Farben für die Website finden

Mit der Auswahl der Farbe – oder besser: Farben – für den eigenen Webauftritt hält man sich in der Regel nicht lange auf. Entweder gibt es eine bestehende Farbwelt oder man sucht aus einer Auswahl bestehender Vorlagen ein Design aus, das auf den ersten Blick zusagt, weil es professionell aussieht, den eigenen Vorstellungen möglichst nahe kommt oder einfach „schick“ ist. Das dabei nicht immer optimale Farbkombinationen herauskommen, ist wohl selbstverständlich. Der Herausforderung, alle notwendigen Informationen zur Farbenlehre und über die möglichen Grundlayouts einer Website in zwei kurze Abschnitte zusammenzufassen, wird sich dieser Beitrag nicht stellen. Einige grundsätzliche Hinweise ohne Anspruch auf vollständige Abdeckung aller relevanten Informationen sind aber dennoch zweifelsfrei hilfreich, wenn es um die Optimierung bestehender Designs geht… oder der Findung eines neuen und möglichst benutzerfreundlichen Aussehens geht.
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Benutzerfreundliche Webseiten durch Skiplink-Navigation

Seit Web 2.0 ist es noch einfacher, eine Website zu erstellen, die sich um mehr als ein Thema dreht, mehr als einen kurzen Textblock auf einer Seite enthält oder zahlreiche „vermischte“ Inhalte bietet. Mashups und RSS erlauben die Implementierung interessanter Inhalte in neuer Zusammenstellung auf eigenen Seiten. Damit werden einzelne Webseiten aber nicht nur komplexer und informativer, sondern erfordern oft auch besonders viel Übersichtlichkeit. Umso entscheidender ist es, dass die Webseiten richtig aufgebaut sind. Dabei sollte der Aufbau der Webseite so gestaltet sein, dass der User bequem navigieren und ohne Umwege schnell an das gewünschte Ziel der aufgerufenen Webseite kommen kann. Um eine Webseite effektiv und benutzerfreundlich zu gestalten, sodass die Usability der Webseite klar im Vordergrund steht, gibt es verschiede Möglichkeiten. Eine davon sind die so genannten Skiplinks.
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E-Mail Marketing und Usability: Newsletteranmeldung und Versand

Wenngleich es sich auf den ersten Blick um einen Randbereich der Webgestaltung handeln mag, ist WebUsabilty auch für E-Mail-Marketing relevant. Spätestens dann, wenn eine Website eine Möglichkeit zur Anmeldung für einen Newsletter bietet, sind einige rechtliche Punkte zu beachten, die hauptsächlich den Anmeldeprozess und Versand von Newslettern betreffen. Die Gestaltung des Newsletters und die Art des Versands hingegen sind hauptsächlich von Usability-Aspekten durchsetzt, wenn der Newsletter nicht nur der Pflichterfüllung dient oder die Inhalte „sich selbst verkaufen“, weil die Abonennten darauf angewiesen sind, diese Informationen zu besitzen. Soll der Newsletter informieren oder gar verkaufen, sollte er genau wie ein Ausschnitt Ihrer Website mehr oder weniger allen hier beschriebenen Ansprüchen an die Benutzerfreundlichkeit genügen… und einge weitere Dinge beachten.
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Die richtigen Informationen für das Impressum

Das jede Webseite, die nicht als rein privates Fotoalbum ohne kommerziellen Hintergrund und frei von Werbung genutzt wird, auf das Vorhandensein eines rechtssicheren Impressums angewiesen ist, ist eigentlich kein Geheimnis.
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Wann braucht eine Website ein Impressum – und was muss drin stehen?

Benötigt jede Website zwingend ein Impressum? Und wenn ja, was muss drin stehen und wie können Sie nicht nur die rechtlichen Anforderungen befriedigen, sondern auch die Neugier Ihrer Besucher? Die leichteste und gleich umfangreichste Antwort kann für die erste Frage gegeben werden:
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Akronyme und Abkürzungen auf Webseiten

Abkürzungen sind praktisch, beliebt, zeugen von Fachwissen… und sind oft leider verwirrend für den Leser, weil Sie nicht eindeutig oder ganz einfach unbekannt sind. Trotzdem müssen Sie auf Abkürzungen nicht verzichten und dürfen sogar eigene Abkürzungen verwenden – solange Sie sich die Mühe machen, diese auch zu erklären. Es ist nicht nötig, es mit der Beschreibung von Abkürzungen und Akronymen zu übertreiben – „inkl. MwSt.“ muss eigentlich jeder verstehen, der in einem Shop einkaufen will und „USA“ muss auch nicht unbedingt in die Langform aufgelöst werden (es ist auf der anderen Seite aber auch nicht verboten). Weiterlesen… »


Formulare: Kontaktformular, Rückfragen, Eintrag in Mailingliste…

Formulare sind seit Beginn des Internet – also auch schon im „Web 1.0“ – der Motor der Interaktion mit dem Besucher. Ob er sich in eine Mailingliste eintragen soll, einen Kommentar hinterläßt oder eine Nachricht an den Betreiber, Webmaster oder Vertrieb senden will – immer werden Formulare dazu eingesetzt. Manche sehen auch aus wie „echte“ Formulare in Papierform; viel zu viele ähneln auch aufgrund der (wirklich immer erforderlichen?) Komplexität an die amtlichen Namensvettern, die schon beim ersten Anblick dazu anregen, sie wieder beseite zu legen und „vielleicht morgen…“ vor sich hin zu murmeln. Weiterlesen… »