Stichwort "Barrierefreiheit"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Barrierefreiheit". Diese Übersicht enthält insgesamt 4 Beiträge.



Kapitel "Conversions erzielen-Startseite"

Kontaktformulare: Stolpersteine trotz aufwändiger Umsetzung?

Auf vielen Websites ist eines der Hauptziele das Absenden eines Kontakt-, Anfrage- oder Anmeldeformulars. Meistens bestehen dort auch gar keine besonderen Hürden in Form von Kosten, Vertägen die abgeschlossen werden müssen oder sonstige Verpflichtungen. Dennoch ist es vor allen anderen Dingen das (begründete oder unberechtigte) Misstrauen gegenüber dem Anbieter und seinen Absichten, das eine großere Anzahl der Besucher von der Benutzung des Formulars abhält. Daher ist dieser Punkt auch das zentrale Thema im Beitrag zu Formularen und deren Umsetzung. Welche anderen „Kleinigkeiten“ bei der Gestaltung beachtenswert sind und mit welchen Mitteln die „Conversionwahrscheinlichkeit“ verbessert werden kann, zeigt dieser Artikel.

Weiterlesen… »


Kapitel "Conversions erzielen-Layout und Technik"

Interaktionen einer Website nutzerfreundlich gestalten

Auch jenseits der Validierung von Benutzereingaben und dem reinen Rückliefern einer neuen Seite nach einem Klick interagiert eine Website mit dem Benutzer. Meldungen werden als Antwort auf bestimmte Aktionen eingeblendet oder nach der Anmeldung aus den bekannten Fakten und dem aktuellen Produktangebot zusammengestellt und automatisch präsentiert. Das ist schließlich auch der Sinn einer Personalisierung… seien Sie aber mit den persönlichen Angeboten sparsam, wenn die Anmeldung z. B. im Einkaufsprozess erfolgt und die angebotenen Links zu den neusten Nachrichten o. Ä. vom Kaufabschluss ablenken.
Weiterlesen… »


Kapitel "Barrierefreiheit-Inhaltsgestaltung-Navigation"

Benutzerfreundliche Webseiten durch Skiplink-Navigation

Seit Web 2.0 ist es noch einfacher, eine Website zu erstellen, die sich um mehr als ein Thema dreht, mehr als einen kurzen Textblock auf einer Seite enthält oder zahlreiche „vermischte“ Inhalte bietet. Mashups und RSS erlauben die Implementierung interessanter Inhalte in neuer Zusammenstellung auf eigenen Seiten. Damit werden einzelne Webseiten aber nicht nur komplexer und informativer, sondern erfordern oft auch besonders viel Übersichtlichkeit. Umso entscheidender ist es, dass die Webseiten richtig aufgebaut sind. Dabei sollte der Aufbau der Webseite so gestaltet sein, dass der User bequem navigieren und ohne Umwege schnell an das gewünschte Ziel der aufgerufenen Webseite kommen kann. Um eine Webseite effektiv und benutzerfreundlich zu gestalten, sodass die Usability der Webseite klar im Vordergrund steht, gibt es verschiede Möglichkeiten. Eine davon sind die so genannten Skiplinks.
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Akronyme und Abkürzungen auf Webseiten

Abkürzungen sind praktisch, beliebt, zeugen von Fachwissen… und sind oft leider verwirrend für den Leser, weil Sie nicht eindeutig oder ganz einfach unbekannt sind. Trotzdem müssen Sie auf Abkürzungen nicht verzichten und dürfen sogar eigene Abkürzungen verwenden – solange Sie sich die Mühe machen, diese auch zu erklären. Es ist nicht nötig, es mit der Beschreibung von Abkürzungen und Akronymen zu übertreiben – „inkl. MwSt.“ muss eigentlich jeder verstehen, der in einem Shop einkaufen will und „USA“ muss auch nicht unbedingt in die Langform aufgelöst werden (es ist auf der anderen Seite aber auch nicht verboten). Weiterlesen… »