Kapitel "Einführung"
Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Einführung". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 4 Beiträge.Wie Quellcode der Seiten zur Barrierearmut beiträgt
Zwei Seiten, die im Browser komplett gleich aussehen und auch den gleichen Anteil an Grafik und Text haben, können im Quellcode vollkommen anders aussehen. Und während ein Browser offenbar keine Probleme damit hat, ihnen trotz der Unterscheide das gleiche Ergebnis zu liefern, sieht das für Lesegeräte, Suchmaschinencrawler und andere Ausgabegeräte, die den empfangenen Quelltext einer Seite analysieren und danach vorlesen oder auf andere Weise anbieten, ganz anders aus.
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Wem dient Benutzerfreundlichkeit für Webseiten?
Um die Frage gleich im ersten Satz zu beantworten: Nur denen, die sich dazu entschließen, Ihr Webangebot auch zu benutzen. Das ist in der Regel aber nur ein relativ geringer Anteil Ihrer Besucher – vor allem dann, wenn diese zu einem großen Anteil aus Suchmaschinenergebnissen oder Werbekampagnen im Web kommen. Der Rest verweilt nur so lange, wie er zu einem kurzen „Scan“ Ihrer Seite mit wenigen Augenbewegungen und einem Minimum an Zeitaufwand benötigt, denn der Scan selbst dauert nach Erscheinen der Seite nur wenige Millisekunden, wenn er dies nicht schon während der Ladezeit erledigen konnte. Findet er in dieser kurzen Spanne (inkl. Ladezeit und ggf. kurzer Orientierung insgesamt zwischen fünf und acht Sekunden!) keine Anreize zu bleiben, wird der Zurück-Button des Browsers angeklickt und der Besuch ist beendet, bevor er begonnen hat. Weiterlesen… »
Benutzerfreundlichkeit im Selbstversuch
Es gibt mehrere Wege, sich ein Bild über die Usability seiner eigenen Website zu machen. Nicht alle müssen unbedingt mit viel Aufwand betrieben werden, sondern erfordern vor allen Dingen die Bereitschaft, die Ergebnisse nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch als Anlass für Verbesserungsversuche zu sehen. Wer es sich zutraut, die „Betriebsblindheit“ abzulegen, die unweigerlich im Hinblick auf die eigenen Produkte, das Design, die Website und alles andere, was „auf dem eigenen Mist gewachsen“ sind, abzulegen, kann auch ohne Kennnis der genauen Faktoren, die die Wahrnehmung einer Webseite bestimmen, im Selbstversuch und vor allem durch Hilfe von „betroffenen“ Dritten einiges in Erfahrung bringen. Weiterlesen… »
Conversions und andere Messkriterien für den Erfolg Ihrer Internetseiten
Jeder möchte mehr Besucher, mehr PageImpressions und eine höhere Verweildauer auf seiner Seite, da dies Messkriterien sind, die – wenn auch nur sehr oberflächlich – den Erfolg einer Site wiederspiegeln. Viele Besucher bedeutet, dass die Maßnahmen für Internet-Marketing und Suchmaschinenoptimierung gefruchtet haben. Viele PageImpressions, gepaart mit einer nennenswerten Verweildauer sind ein (unzuverlässiges) Zeichen dafür, dass das Angebot auch interessant für den Besucher zu sein scheint. Aber sind es wirklich diese Zahlen, die interessieren sollten und sagen die das aus, was wir gern hinein interpretieren?
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