Stichwort "Startseite"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Startseite". Diese Übersicht enthält insgesamt 6 Beiträge.



Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Der richtige Umfang einer Internetseite

Zu viel, zu wenig… dauernd scheint es darum zu gehen, den richtigen Mittwelweg zu finden, wenn man sich mit der Usability im Web auseinandersetzt. Ermüdend? Stimmt. Leider aber unerläßlich. Und während man bei Navigation, Aufteilung in Bereiche etc. viele Regeln findet, die auf nachvollziehbaren Gedankengängen basieren, ist das bei der Frage nach dem optimalen Umfang für eine Seite gar nicht so simpel mit der „richtigen“ Antwort – vor allem, weil es für einzelne Seiten wie die Startseite auch noch Sonderregelungen gibt…
Weiterlesen… »


Kapitel "Startseite"

Checkliste für benutzerfreundliche Startseiten

Sicher gibt es kein allgemeingültiges Rezept für eine erfolgreiche und benutzerfreundliche Gestaltung der Startseite oder anderer Seiten des eigenen Webauftritts. Zu unterschiedlich sind die jeweiligen Ziele, Angebote und mitunter auch Designvorgaben, die Rahmenbedingungen und oft auch Grenzen diktieren.
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation-Startseite"

Erprobte Mittel zur Wahrung der Orientierung

Damit ein Besucher die Bereitschaft aufbringt, zu bleiben und sich weitere Seiten des Angebots anzusehen, muss er sich zurecht finden können. Aus diesem Grund ist es speziell auf der Startseite, wo zumeist mehrere Hauptthemen als Teaser neben den „Pflichtinhalten“ Platz finden müssen – aber auch allen anderen (Unter-) Webseiten – wichtig, Informationen übersichtlich zu gestalten.
Weiterlesen… »


Kapitel "Startseite"

Vertrauen im Web fördern

Ja, die Förderung des Vertrauens ist wichtig, wenn es so viele vergleichbare Websites gibt und man als Besucher nicht wissen kann, wem man trauen darf und wem nicht. Wenn Sie sich also in einem Satz vorstellen müssen und dabei möglichst viel unterbringen wollen, was potentiell das Vertrauen in Sie oder Ihre Leistungen stärkt, was wäre das? Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Zurück zur Startseite – per Klick auf das Logo?

Neben Links im Inhaltsbereich und einer ein- oder mehrstufigen Hauptnavigation ist ein im Kopf der Seiten angebrachtes Logo eines der wichtigsten Navigationselemente, da hier erfahrene wie unerfahrene Nutzer gleichermaßen (wenngleich aus unterschiedlichen Gründen) erwarten, dass ein Klick dort zur Startseite führt.

Dabei ist es egal, ob Sie dort wirklich einen Link hinterlegen oder nicht – die Klicks in diesem Bereich sind unvermeidlich! Tun Sie sich und Ihren Besuchern daher unbedingt lieber gleich den Gefallen und sorgen Sie dafür, dass das Erwartete auch wirklich eintritt und die Startseite der Domain angezeigt wird, indem Sie einen entsprechenden Link „um“ die Grafik legen. Weiterlesen… »


Kapitel "Startseite"

Machen Sie einen guten Eindruck auf der Startseite

Ihre Internetsite ist die vielzitierte „Visitenkarte im Web“ für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihr Leistungsangebot. Eine Visitenkarte auf Papier ist oft aufwändig gestaltet und wird vor dem Druck von mindestens vier Personen korrekturgelesen, damit auch ja alles am rechten Platz ist und keine Fehler mehr zu finden sind. Denn Fehler auf einer Visitenkarte sind den meisten dermaßen peinlich, dass lieber ein ganzer Stapel weggeworfen und neu gedruckt wird, als dass man fehlerhafte Karten benutzen würde. Dummerweise gilt das für Webseiten nicht, obwohl der Vergleich von Visitenkarte und Website so beliebt ist. Weiterlesen… »