Stichwort "Benutzerführung"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Benutzerführung". Diese Übersicht enthält insgesamt 5 Beiträge.



Kapitel "Inhaltsgestaltung-Navigation"

Links in neuem Fenster öffnen

Wann sollte man Links in einem neuen Fenster (oder Reiter) öffnen und wann lieber von der aktuellen Seite auf das Linkziel im gleichen Fenster verweisen? Und warum öffnet man überhaupt Linkziele in einem neuen Fenster?
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Kapitel "Inhaltspräsentation-Navigation"

Gestaltung und Kennzeichnung von Links

Neben den Navigationselementen des Rahmens einer Seite existieren zumeist auch Links, die in Form von Textlinks oder klickbaren Abbildungen unmittelbar im „Hauptinhaltsbereich“ einer Seite existieren. Da diese Links direkt in den Kontext eines Absatzes, Artikels, Seiteninhalts eingebunden sind, wird leider allzu oft zur „Verbesserung des Schriftbilds“ auf eine ausreichende Kennzeichnung dieser Links verzichtet, um ein harmonisches Gesamtbild nicht zu beeinträchtigen. Schade nur, dass das weder im Sinne des Internet, noch des Besuchers ist, denn der erwartet, dass Links deutlich als solche gekennzeichnet sind und er keine Überraschungen erlebt, wenn ein Link angeklickt wird.
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Kapitel "Conversions erzielen"

Störungen auf dem Weg zur Conversion

Ihre Site ist fertig eingerichtet, sieht schick aus, wurde suchmaschinenfreundlich aufgebaut und wird nun auch rege besucht. Alle Grundlagen sind geschaffen, reichlich Informationen zu Unternehmen, Fachbereich, Leistungen und Produkten sind gut lesbar, übersichtlich und ansprechend im Web präsentiert, wenn Sie die Hinweise der übrigen Kapitel der Tippsammlung bereits beherzigt haben. Kontaktmöglichkeiten sind vorhanden, der Shop ist eingerichtet und wird ggf. in Kampagnen beworben. Trotzdem lassen die Zahlen am Ende des Trichters zu Wünschen übrig, wenn der Anwender den Weg nicht findet oder unterwegs stolpert? Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Formulare: Kontaktformular, Rückfragen, Eintrag in Mailingliste…

Formulare sind seit Beginn des Internet – also auch schon im „Web 1.0“ – der Motor der Interaktion mit dem Besucher. Ob er sich in eine Mailingliste eintragen soll, einen Kommentar hinterläßt oder eine Nachricht an den Betreiber, Webmaster oder Vertrieb senden will – immer werden Formulare dazu eingesetzt. Manche sehen auch aus wie „echte“ Formulare in Papierform; viel zu viele ähneln auch aufgrund der (wirklich immer erforderlichen?) Komplexität an die amtlichen Namensvettern, die schon beim ersten Anblick dazu anregen, sie wieder beseite zu legen und „vielleicht morgen…“ vor sich hin zu murmeln. Weiterlesen… »


Kapitel "Einführung"

Conversions und andere Messkriterien für den Erfolg Ihrer Internetseiten

Jeder möchte mehr Besucher, mehr PageImpressions und eine höhere Verweildauer auf seiner Seite, da dies Messkriterien sind, die – wenn auch nur sehr oberflächlich – den Erfolg einer Site wiederspiegeln. Viele Besucher bedeutet, dass die Maßnahmen für Internet-Marketing und Suchmaschinenoptimierung gefruchtet haben. Viele PageImpressions, gepaart mit einer nennenswerten Verweildauer sind ein (unzuverlässiges) Zeichen dafür, dass das Angebot auch interessant für den Besucher zu sein scheint. Aber sind es wirklich diese Zahlen, die interessieren sollten und sagen die das aus, was wir gern hinein interpretieren?
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