Stichwort "Vertrauen"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Vertrauen". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.



Kapitel "Inhaltsgestaltung-Inhaltspräsentation-Layout und Technik"

E-Mail Marketing und Usability: Newsletteranmeldung und Versand

Wenngleich es sich auf den ersten Blick um einen Randbereich der Webgestaltung handeln mag, ist WebUsabilty auch für E-Mail-Marketing relevant. Spätestens dann, wenn eine Website eine Möglichkeit zur Anmeldung für einen Newsletter bietet, sind einige rechtliche Punkte zu beachten, die hauptsächlich den Anmeldeprozess und Versand von Newslettern betreffen. Die Gestaltung des Newsletters und die Art des Versands hingegen sind hauptsächlich von Usability-Aspekten durchsetzt, wenn der Newsletter nicht nur der Pflichterfüllung dient oder die Inhalte „sich selbst verkaufen“, weil die Abonennten darauf angewiesen sind, diese Informationen zu besitzen. Soll der Newsletter informieren oder gar verkaufen, sollte er genau wie ein Ausschnitt Ihrer Website mehr oder weniger allen hier beschriebenen Ansprüchen an die Benutzerfreundlichkeit genügen… und einge weitere Dinge beachten.
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Kapitel "Startseite"

Kernangebot, Mehrwerte und Mittel zur Kundenbindung

Eine lange Überschrift für einen recht kurzen Absatz bedeutet selten etwas Gutes – so auch hier. Gemeint ist, dass Sie schon auf der Startseite klar machen sollten, was Sie genau bieten. Nicht jeden einzelnen Artikel oder jede Dienstleistung. Benennen Sie Ihre Branche, Ihren Marktzweig oder Ihr Kernangebot auf jeden Fall in der Einleitung Ihrer Startseite, also in einem recht weit oben stehenden Bereich.
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Kapitel "Startseite"

Vertrauen im Web fördern

Ja, die Förderung des Vertrauens ist wichtig, wenn es so viele vergleichbare Websites gibt und man als Besucher nicht wissen kann, wem man trauen darf und wem nicht. Wenn Sie sich also in einem Satz vorstellen müssen und dabei möglichst viel unterbringen wollen, was potentiell das Vertrauen in Sie oder Ihre Leistungen stärkt, was wäre das? Weiterlesen… »