Kapitel "Layout und Technik"
Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Layout und Technik". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 10 Beiträge.Mobile Performance von Websites optimieren
Grundsätzlich gibt es serverseitige und clientseitige Ansätze, um mobile Seiten möglichst schnell bereitzustellen. Aber während es durchaus einige Sonderfaktoren gibt, die auf der Serverseite speziell für mobile Sites relevant sind (z. B. schnellere oder langsamere Mobilweichen; dynamisch erzeugte optimierte Fassungen von Ressourcen vs. statische Versionen etc.), ist ein schneller Server mehr oder weniger gleichermaßen für mobile Sites wie deren großen Pendants wichtig. Anders ausgedrückt: Eine serverseitige Performanceoptimierung muss mit wenigen Ausnahmen nicht unbedingt mobile Zugriffe im Fokus haben, um auch dort zu helfen. Viel wesentlicher ist aber die Tatsache, dass in der technischen „Komposition“ der mobilen Website i. d. R. sehr viel mehr Potential zur Optimierung steckt, welches mit Eigenheiten von Mobilgeräten, mobilen Browsern und der mobilen Internetverbindung zusammenhängt.
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Langsame Seiten finden… mit Google Analytics
Google ist nicht erst seit gestern besessen von der Idee, das Internet so schnell wie möglich zu gestalten. Daher hat deren Initiative für ein schnelleres Web auch schon vor Jahren den Rahmen der google-eigenen Angebote gesprengt und ist seither bestrebt, auch andere Websites schneller zu machen. Dazu gehören vor allem Angebote wie Google Page Speed und die dazugehörigen Services. Auch in den Webmaster Tools wird – wenngleich nach wie vor im Bereich „Google Labs“ angeboten – eine Übersicht der Website-Geschwindigkeit im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt dokumentiert. Und mit der jüngst erstmals eingeführten Option, Seiten mit hoher Klickwahrscheinlichkeit schon zu laden, bevor überhaupt in den Suchergebnissen geklickt wurde, unterstreicht Google erneut die Wichtigkeit schneller Internetseiten – auch für den eigenen Erfolg.
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“Fast live” Layoutkontrolle mit Browserlab
Die Tage der Vormachtstellung des Internet-Explorers sind zumindest in Europa, speziell Deutschland gezählt. Auch über die Grenzen hinaus hat sich eine Browservielfalt entwickelt, die durch mobile Geräte noch verstärkt wird. Es ist also lange schon nicht mehr genug, seine eigene Website nur durch die „Brille“ seines bevorzugten Browsers und eigenen Betriebssystems zu betrachten, wie auch schon im Artikel zur Browserstabilität vertieft wurde.
Um eine Website in der Tiefe zu überprüfen, werden oft lokal installierten Browser und ggf. auch eigens zu Testzwecken aufgesetzte virtuelle Systeme verwendet. „Echte Livetests“ umfassen dabei nicht nur die Ansicht der Seite(n), sondern neben reinem Klicken auch vor allem die Funktionstest der Kenrprozesse. Bei nicht zur Verfügung stehenden Systemen aber bleibt meist nur die Kontrolle anhand von Bildschirmfotos einzelner Seiten – oft leider nur der Startseite -, die mit Diensten wie browsershots.org erstellt werden.
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Störungen der Bedienung aufgrund technischer Mittel
Nicht jede Website, die auf den ersten Blick wie jede andere aussieht, basiert auf der gleichen Technik. Und nicht alle technischen Voraussetzungen erfüllen verschiedene Anforderungen im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit gleich gut. Einzelne Techniken und deren oft unbeachteten Nachteile sollen in diesem Beitrag kurz aufgezählt werden, ohne dabei zu detailliert auf die Details einzugehen. Diese Auflistung soll nicht dazu dienen, diese Techniken generell als problematisch zu brandmarken oder gar von deren Einsatz generell abzuraten. Vielmehr dient die Übersicht dazu, sich der potentiellen Probleme bewusst zu sein und die Mittel daher (nur) in angemessener Form zum Einsatz zu bringen… bzw. Alternativen zu bedenken.
Performance und Verfügbarkeit Ihrer Site
Zur Bedienbarkeit einer Website gehört auch, dass Aktionen wie das Laden einer neuen Seite oder der Zugriff auf eine Datenbank in akzeptabler Geschwindigkeit stattfindet. Wenn eine Seite viele nützliche Funktionen bietet, aber spürbar langsam antwortet, wenn man eine Aktion auslöst, wird der Besucher nur so lange zurückkehren, bis er eine schnellere oder gefälligere Alternative gefunden hat.
Der funktionale Aufbau auf dem Prüfstand
Oft steht vor der konkreten Planung der Inhalte einer neu zu erstellenden Website neben der „Grobplanung“ in Form eines Entwurfs der wahrscheinlich benötigten Navigationspunkte vor allem die Frage nach dem „Design“ der Website ganz weit oben auf der Liste. Schließlich ist es gerade im Web ja auch die Verpackung und nicht nur der reine Inhalt, der bei Besuchern zwischen „bleiben“ und „gehen“ entscheidet. Und dazu gehören nicht nur Farben, Bilderwelten und Schriftarten, sondern vor allem auch der funktionale Aufbau der Seiten.
Interaktionen einer Website nutzerfreundlich gestalten
Auch jenseits der Validierung von Benutzereingaben und dem reinen Rückliefern einer neuen Seite nach einem Klick interagiert eine Website mit dem Benutzer. Meldungen werden als Antwort auf bestimmte Aktionen eingeblendet oder nach der Anmeldung aus den bekannten Fakten und dem aktuellen Produktangebot zusammengestellt und automatisch präsentiert. Das ist schließlich auch der Sinn einer Personalisierung… seien Sie aber mit den persönlichen Angeboten sparsam, wenn die Anmeldung z. B. im Einkaufsprozess erfolgt und die angebotenen Links zu den neusten Nachrichten o. Ä. vom Kaufabschluss ablenken.
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Browserkompatibilität: Probleme mit der Darstellung von Webseiten in verschiedenen Browsern
Das Thema Browserkompatibilität ist in aller Munde und ist besonders wichtig für die Usability von Webseiten. Sobald ein User eine Webseite öffnet und nutzen möchte, ist die Browserkompatibilität entscheidend. Aber warum ist das so? Was bedeutet Browserkompatibilität überhaupt und wie wird sie erreicht?
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E-Mail Marketing und Usability: Newsletteranmeldung und Versand
Wenngleich es sich auf den ersten Blick um einen Randbereich der Webgestaltung handeln mag, ist WebUsabilty auch für E-Mail-Marketing relevant. Spätestens dann, wenn eine Website eine Möglichkeit zur Anmeldung für einen Newsletter bietet, sind einige rechtliche Punkte zu beachten, die hauptsächlich den Anmeldeprozess und Versand von Newslettern betreffen. Die Gestaltung des Newsletters und die Art des Versands hingegen sind hauptsächlich von Usability-Aspekten durchsetzt, wenn der Newsletter nicht nur der Pflichterfüllung dient oder die Inhalte „sich selbst verkaufen“, weil die Abonennten darauf angewiesen sind, diese Informationen zu besitzen. Soll der Newsletter informieren oder gar verkaufen, sollte er genau wie ein Ausschnitt Ihrer Website mehr oder weniger allen hier beschriebenen Ansprüchen an die Benutzerfreundlichkeit genügen… und einge weitere Dinge beachten.
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Layout: feste Breite oder ganzer Bildschirm?
Der Gesamteindruck wird entscheidend vom Layout und Design Ihrer Website beeinflusst. Und das Layout ist auch für die grundsätzliche Nutzbarkeit Ihrer Website entscheidend – sowohl hinsichtlich Usability, als auch Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung. Während Aspekte, die hauptsächlich für Suchmaschinen relevant sind, in diesen Tipps zur Usability nur nebensächlich benannt werden, soll es an dieser Stelle vorrangig um die Usability gehen. Der Barrierefreiheit wird ein eigener Abschnitt gewidmet. Weiterlesen… »