Stichwort "Textgestaltung"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Textgestaltung". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.



Kapitel "Inhaltspräsentation-Navigation"

Gestaltung und Kennzeichnung von Links

Neben den Navigationselementen des Rahmens einer Seite existieren zumeist auch Links, die in Form von Textlinks oder klickbaren Abbildungen unmittelbar im „Hauptinhaltsbereich“ einer Seite existieren. Da diese Links direkt in den Kontext eines Absatzes, Artikels, Seiteninhalts eingebunden sind, wird leider allzu oft zur „Verbesserung des Schriftbilds“ auf eine ausreichende Kennzeichnung dieser Links verzichtet, um ein harmonisches Gesamtbild nicht zu beeinträchtigen. Schade nur, dass das weder im Sinne des Internet, noch des Besuchers ist, denn der erwartet, dass Links deutlich als solche gekennzeichnet sind und er keine Überraschungen erlebt, wenn ein Link angeklickt wird.
Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Navigation: der Schlüssel zu allen Inhalten?

Der erste Klick innerhalb der Navigation Ihrer Website ist streng genommen ein Grund zum Feiern, denn nun ist aus einem „Finder“, der aus beinahe beliebigen Gründen Ihre Site betreten hat, ein Besucher im eigentlichen Sinn geworden, denn er hat sich entschieden, sich Ihr Angebot anzusehen oder ist zumindest noch bereit, nach den gesuchten Informationen oder Produkten zu suchen. Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation"

Was bei Typografie im Web beachtet werden sollte

Design und Layout des generellen Aufbaus liefern die Rahmenbedingungen für die eigentliche Präsentation der Inhalte einer Seite. Im „Contentbereich“, der zumeist an einer fest wieder erkennbaren Stelle auf jeder Seite zu finden ist und der den Hauptinhalt einer Webseite beherbergt, gelten zunächst einmal die gleichen Regeln wie für die übergeordnete Ebene des Aufbaus „drumherum“. Er soll überschaubar, vertrauenerweckend, einfach zu konsumieren und informativ sein.

Damit dies gelingt, sind einige Regeln zu beachten, die – wie z. B. die Schriftart – auch die Gestaltung der Inhalte in anderen Bereichen wie der Navigation, dem Kopf etc. berühren. Weiterlesen… »