Usability-Tipps - Kapitel "Navigation"

Navigation: der Schlüssel zu allen Inhalten?

Der erste Klick innerhalb der Navigation Ihrer Website ist streng genommen ein Grund zum Feiern, denn nun ist aus einem „Finder“, der aus beinahe beliebigen Gründen Ihre Site betreten hat, ein Besucher im eigentlichen Sinn geworden, denn er hat sich entschieden, sich Ihr Angebot anzusehen oder ist zumindest noch bereit, nach den gesuchten Informationen oder Produkten zu suchen.

Voraussetzung ist allerdings, dass er diese Entscheidung selbst gefällt hat, was noch lange nicht für alle Klicks auf einer Webseite gilt. Denn im Web existieren zwar gewisse Standards zur Gestaltung von Navigationselementen; sowohl im Quellcode als auch im Design einer Site, aber die Realität lässt nur in wenigen Fällen wirkliche Gemeinsamkeiten erkennen. Trotzdem existieren „Quasistandards“, deren Anwendung es einem Besucher erleichtert, sich auf der Site zurechtzufinden, wenn er eine gewisse eigene Erfahrung im Web mitbringt. Andere Verfahren sind dazu gedacht, auch dem eher unerfahrenen Surfer entgegenzukommen und die Benutzung der eigenen Webseite zu erleichtern.

Die Einhaltung gewisser Regeln ist auch außerhalb der Navigation erforderlich, denn sonst werden allzu schnell Elemente geschaffen, die „versehentlich“ wie Navigationselemente wirken. Sollten Sie z. B. vom Einsatz des im Printbereich gern gewählten Mittels der Unterstreichung nur dann Gebrauch machen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Anderenfalls werden Sie sich nicht wundern müssen, wenn der Benutzer diesen Text mit Links verwechselt und eine gewisse Frustration nicht zu vermeiden ist, wenn „verwendbare“ Links mit unterstrichenem Text gemischt sind – egal, wie viel Mühe Sie sich geben, Links durch weitere Attribute wie Symbole, Textoptionen, Farbe etc. zu differenzieren.

Diese Tippsammlung wird daher auch einige Hinweise zum Thema „Navigation“ beinhalten, so dass diesem Stichwort ein eigenes „Kapitel“ gewidmet ist. Aus Abschnitt sollten Sie den gut gemeinten Tipp mitnehmen, die Inhalte Ihrer Website einmal nach Text zu durchforsten, der wie ein Link aussieht, aber keiner ist, sondern nur unterstrichener Text. Als potentielles Ärgernis sollten Sie alle Fundstellen umformatieren und z. B. auf Fett- oder in Einzelfällen auch Kursivschrift oder auch eine Signalfarbe zurückgreifen, die weniger Mißverständnisse auslöst, als ein „Nicht-Link“. Finden Sie keine solche Textstellen… prima. Nun sind Sie aber wenigstens sicher, dass zumindest dieser Punkt kein Hindernis für Ihre Besucher darstellt.