Stichwort "Web-Usability"
Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Web-Usability". Diese Übersicht enthält insgesamt 8 Beiträge.Kapitel "Inhaltspräsentation"
Inhalt auf Webseiten benutzerfreundlich aufteilen
Je mehr Inhalte eine Webseite, eine ganze Site, ein Buch oder eine Broschüre enthält, desto mehr werden die Informationen in Einheiten gegliedert: Kapitel, Unterkapitel, Abschnitte etc. Dies dient nicht nur der „portionsweisen“ Präsentation von Inhalten, sondern auch der Übersicht. Wenn die Navigation einer Website gut aufgebaut ist, übernimmt Sie genau diese Aufgabe und gliedert die Inhalte in thematisch zusammenhängende Einheiten. Anders als in einem Buch ist aber auch dem Inhalt einer solchen Einheit die Aufmerksamkeit eines Lesers nicht gewiss. Weiterlesen… »
Kapitel "Navigation"
Zurück zur Startseite – per Klick auf das Logo?
Neben Links im Inhaltsbereich und einer ein- oder mehrstufigen Hauptnavigation ist ein im Kopf der Seiten angebrachtes Logo eines der wichtigsten Navigationselemente, da hier erfahrene wie unerfahrene Nutzer gleichermaßen (wenngleich aus unterschiedlichen Gründen) erwarten, dass ein Klick dort zur Startseite führt.
Dabei ist es egal, ob Sie dort wirklich einen Link hinterlegen oder nicht – die Klicks in diesem Bereich sind unvermeidlich! Tun Sie sich und Ihren Besuchern daher unbedingt lieber gleich den Gefallen und sorgen Sie dafür, dass das Erwartete auch wirklich eintritt und die Startseite der Domain angezeigt wird, indem Sie einen entsprechenden Link „um“ die Grafik legen. Weiterlesen… »
Kapitel "Inhaltsgestaltung"
Formulare: Kontaktformular, Rückfragen, Eintrag in Mailingliste…
Formulare sind seit Beginn des Internet – also auch schon im „Web 1.0“ – der Motor der Interaktion mit dem Besucher. Ob er sich in eine Mailingliste eintragen soll, einen Kommentar hinterläßt oder eine Nachricht an den Betreiber, Webmaster oder Vertrieb senden will – immer werden Formulare dazu eingesetzt. Manche sehen auch aus wie „echte“ Formulare in Papierform; viel zu viele ähneln auch aufgrund der (wirklich immer erforderlichen?) Komplexität an die amtlichen Namensvettern, die schon beim ersten Anblick dazu anregen, sie wieder beseite zu legen und „vielleicht morgen…“ vor sich hin zu murmeln. Weiterlesen… »
Kapitel "Navigation"
Navigation: der Schlüssel zu allen Inhalten?
Der erste Klick innerhalb der Navigation Ihrer Website ist streng genommen ein Grund zum Feiern, denn nun ist aus einem „Finder“, der aus beinahe beliebigen Gründen Ihre Site betreten hat, ein Besucher im eigentlichen Sinn geworden, denn er hat sich entschieden, sich Ihr Angebot anzusehen oder ist zumindest noch bereit, nach den gesuchten Informationen oder Produkten zu suchen. Weiterlesen… »
Kapitel "Inhaltspräsentation"
Was bei Typografie im Web beachtet werden sollte
Design und Layout des generellen Aufbaus liefern die Rahmenbedingungen für die eigentliche Präsentation der Inhalte einer Seite. Im „Contentbereich“, der zumeist an einer fest wieder erkennbaren Stelle auf jeder Seite zu finden ist und der den Hauptinhalt einer Webseite beherbergt, gelten zunächst einmal die gleichen Regeln wie für die übergeordnete Ebene des Aufbaus „drumherum“. Er soll überschaubar, vertrauenerweckend, einfach zu konsumieren und informativ sein.
Damit dies gelingt, sind einige Regeln zu beachten, die – wie z. B. die Schriftart – auch die Gestaltung der Inhalte in anderen Bereichen wie der Navigation, dem Kopf etc. berühren. Weiterlesen… »
Kapitel "Layout und Technik"
Layout: feste Breite oder ganzer Bildschirm?
Der Gesamteindruck wird entscheidend vom Layout und Design Ihrer Website beeinflusst. Und das Layout ist auch für die grundsätzliche Nutzbarkeit Ihrer Website entscheidend – sowohl hinsichtlich Usability, als auch Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung. Während Aspekte, die hauptsächlich für Suchmaschinen relevant sind, in diesen Tipps zur Usability nur nebensächlich benannt werden, soll es an dieser Stelle vorrangig um die Usability gehen. Der Barrierefreiheit wird ein eigener Abschnitt gewidmet. Weiterlesen… »
Kapitel "Einführung"
Wem dient Benutzerfreundlichkeit für Webseiten?
Um die Frage gleich im ersten Satz zu beantworten: Nur denen, die sich dazu entschließen, Ihr Webangebot auch zu benutzen. Das ist in der Regel aber nur ein relativ geringer Anteil Ihrer Besucher – vor allem dann, wenn diese zu einem großen Anteil aus Suchmaschinenergebnissen oder Werbekampagnen im Web kommen. Der Rest verweilt nur so lange, wie er zu einem kurzen „Scan“ Ihrer Seite mit wenigen Augenbewegungen und einem Minimum an Zeitaufwand benötigt, denn der Scan selbst dauert nach Erscheinen der Seite nur wenige Millisekunden, wenn er dies nicht schon während der Ladezeit erledigen konnte. Findet er in dieser kurzen Spanne (inkl. Ladezeit und ggf. kurzer Orientierung insgesamt zwischen fünf und acht Sekunden!) keine Anreize zu bleiben, wird der Zurück-Button des Browsers angeklickt und der Besuch ist beendet, bevor er begonnen hat. Weiterlesen… »
Kapitel "Einführung"
Benutzerfreundlichkeit im Selbstversuch
Es gibt mehrere Wege, sich ein Bild über die Usability seiner eigenen Website zu machen. Nicht alle müssen unbedingt mit viel Aufwand betrieben werden, sondern erfordern vor allen Dingen die Bereitschaft, die Ergebnisse nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch als Anlass für Verbesserungsversuche zu sehen. Wer es sich zutraut, die „Betriebsblindheit“ abzulegen, die unweigerlich im Hinblick auf die eigenen Produkte, das Design, die Website und alles andere, was „auf dem eigenen Mist gewachsen“ sind, abzulegen, kann auch ohne Kennnis der genauen Faktoren, die die Wahrnehmung einer Webseite bestimmen, im Selbstversuch und vor allem durch Hilfe von „betroffenen“ Dritten einiges in Erfahrung bringen. Weiterlesen… »