Stichwort "CSS"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "CSS". Diese Übersicht enthält insgesamt 10 Beiträge.



Kapitel "Inhaltspräsentation"

Druckfassung, RSS…Nutzbarkeit außerhalb des Browsers

Achtung Binsenweisheit: Das Web ist ein schnelllebiges Medium. Das haben Sie möglicherweise schon so oft gehört, gelesen und vielleicht sogar gesagt, dass Sie gar nicht mehr wahrnehmen, was es bedeutet. Es bedeutet, dass fast jeder Nutzer dem Internet in irgendeiner Weise misstraut. Wenige bauen darauf, dass eine Information morgen noch an der gleichen Stelle zu finden ist wie heute. Und wenn es viel zu lesen gibt, aber wenig Zeit, wird eine Seite auch gern mal schnell ausgedruckt (wenn das klappt…). Auch diejenigen, die sich die Mühe machen, einzelne Informationen im Web zu belassen und in Form von Favoriten oder persönlichen Linkverzeichnissen zu verwalten, haben ab und zu das Bedürfnis, einzelne Webseiten und deren Inhalte auf andere Weise zu konservieren; z. B. als PDF oder Ausdruck auf Papier, lokal gespeichert oder per Copy & Paste in ein Dokument übernommen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Barrierefreiheit-Navigation"

Tastaturbedienbarkeit für Websites verbessern

Wenn eine Website nicht mit der Maus, sondern per Tastaturbedienung gesteuert werden soll – oder muss -, führen oft unbedachte Kleinigkeiten im Webdesign zu großen Hindernissen. Da Barrierearmut im Web viel damit zu tun hat, möglichst unabhängig von nutzenden Geräten zu sein, ist eine Bedienung per Tastatur ein wichtiges Kriterium für alle, die Ihre Webseiten „zugänglicher“ gestalten wollen. Denn viele mobile Geräte verfügen über keine Maus und bieten nur unzureichenden Ersatz. Zudem ermöglichen assistive Werkzeuge für Websurfer mit Behinderungen die Bedienung oft dadurch, dass eine Tastaturbedienung emuliert wird. Auch diese Werkzeuge scheitern, wenn die Webseite nicht oder nur schlecht ohne Maus zu benutzen ist.
Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Technische und optische Navigationsgestaltung

Die technische Ausführung der Navigation beinhaltet auch für den Besucher entscheidende Faktoren. Während das Kapitel zur Barrierefreiheit auf einige der Punkte eingeht, die zugleich auch für die Erfassbarkeit durch Suchmaschinen Relevanz besitzen, gibt es auch andere technische Mittel, um eine Navigation mehr oder weniger gut bedienbar zu gestalten.
Weiterlesen… »


Kapitel "Barrierefreiheit-Inhaltsgestaltung-Navigation"

Benutzerfreundliche Webseiten durch Skiplink-Navigation

Seit Web 2.0 ist es noch einfacher, eine Website zu erstellen, die sich um mehr als ein Thema dreht, mehr als einen kurzen Textblock auf einer Seite enthält oder zahlreiche „vermischte“ Inhalte bietet. Mashups und RSS erlauben die Implementierung interessanter Inhalte in neuer Zusammenstellung auf eigenen Seiten. Damit werden einzelne Webseiten aber nicht nur komplexer und informativer, sondern erfordern oft auch besonders viel Übersichtlichkeit. Umso entscheidender ist es, dass die Webseiten richtig aufgebaut sind. Dabei sollte der Aufbau der Webseite so gestaltet sein, dass der User bequem navigieren und ohne Umwege schnell an das gewünschte Ziel der aufgerufenen Webseite kommen kann. Um eine Webseite effektiv und benutzerfreundlich zu gestalten, sodass die Usability der Webseite klar im Vordergrund steht, gibt es verschiede Möglichkeiten. Eine davon sind die so genannten Skiplinks.
Weiterlesen… »


Kapitel "Barrierefreiheit-Layout und Technik"

Browserkompatibilität: Probleme mit der Darstellung von Webseiten in verschiedenen Browsern

Das Thema Browserkompatibilität ist in aller Munde und ist besonders wichtig für die Usability von Webseiten. Sobald ein User eine Webseite öffnet und nutzen möchte, ist die Browserkompatibilität entscheidend. Aber warum ist das so? Was bedeutet Browserkompatibilität überhaupt und wie wird sie erreicht?
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Akronyme und Abkürzungen auf Webseiten

Abkürzungen sind praktisch, beliebt, zeugen von Fachwissen… und sind oft leider verwirrend für den Leser, weil Sie nicht eindeutig oder ganz einfach unbekannt sind. Trotzdem müssen Sie auf Abkürzungen nicht verzichten und dürfen sogar eigene Abkürzungen verwenden – solange Sie sich die Mühe machen, diese auch zu erklären. Es ist nicht nötig, es mit der Beschreibung von Abkürzungen und Akronymen zu übertreiben – „inkl. MwSt.“ muss eigentlich jeder verstehen, der in einem Shop einkaufen will und „USA“ muss auch nicht unbedingt in die Langform aufgelöst werden (es ist auf der anderen Seite aber auch nicht verboten). Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation"

Inhalt auf Webseiten benutzerfreundlich aufteilen

Je mehr Inhalte eine Webseite, eine ganze Site, ein Buch oder eine Broschüre enthält, desto mehr werden die Informationen in Einheiten gegliedert: Kapitel, Unterkapitel, Abschnitte etc. Dies dient nicht nur der „portionsweisen“ Präsentation von Inhalten, sondern auch der Übersicht. Wenn die Navigation einer Website gut aufgebaut ist, übernimmt Sie genau diese Aufgabe und gliedert die Inhalte in thematisch zusammenhängende Einheiten. Anders als in einem Buch ist aber auch dem Inhalt einer solchen Einheit die Aufmerksamkeit eines Lesers nicht gewiss. Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Zurück zur Startseite – per Klick auf das Logo?

Neben Links im Inhaltsbereich und einer ein- oder mehrstufigen Hauptnavigation ist ein im Kopf der Seiten angebrachtes Logo eines der wichtigsten Navigationselemente, da hier erfahrene wie unerfahrene Nutzer gleichermaßen (wenngleich aus unterschiedlichen Gründen) erwarten, dass ein Klick dort zur Startseite führt.

Dabei ist es egal, ob Sie dort wirklich einen Link hinterlegen oder nicht – die Klicks in diesem Bereich sind unvermeidlich! Tun Sie sich und Ihren Besuchern daher unbedingt lieber gleich den Gefallen und sorgen Sie dafür, dass das Erwartete auch wirklich eintritt und die Startseite der Domain angezeigt wird, indem Sie einen entsprechenden Link „um“ die Grafik legen. Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Navigation: der Schlüssel zu allen Inhalten?

Der erste Klick innerhalb der Navigation Ihrer Website ist streng genommen ein Grund zum Feiern, denn nun ist aus einem „Finder“, der aus beinahe beliebigen Gründen Ihre Site betreten hat, ein Besucher im eigentlichen Sinn geworden, denn er hat sich entschieden, sich Ihr Angebot anzusehen oder ist zumindest noch bereit, nach den gesuchten Informationen oder Produkten zu suchen. Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation"

Was bei Typografie im Web beachtet werden sollte

Design und Layout des generellen Aufbaus liefern die Rahmenbedingungen für die eigentliche Präsentation der Inhalte einer Seite. Im „Contentbereich“, der zumeist an einer fest wieder erkennbaren Stelle auf jeder Seite zu finden ist und der den Hauptinhalt einer Webseite beherbergt, gelten zunächst einmal die gleichen Regeln wie für die übergeordnete Ebene des Aufbaus „drumherum“. Er soll überschaubar, vertrauenerweckend, einfach zu konsumieren und informativ sein.

Damit dies gelingt, sind einige Regeln zu beachten, die – wie z. B. die Schriftart – auch die Gestaltung der Inhalte in anderen Bereichen wie der Navigation, dem Kopf etc. berühren. Weiterlesen… »