Stichwort "Kontaktformular"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Kontaktformular". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.



Kapitel "Conversions erzielen-Startseite"

Kontaktformulare: Stolpersteine trotz aufwändiger Umsetzung?

Auf vielen Websites ist eines der Hauptziele das Absenden eines Kontakt-, Anfrage- oder Anmeldeformulars. Meistens bestehen dort auch gar keine besonderen Hürden in Form von Kosten, Vertägen die abgeschlossen werden müssen oder sonstige Verpflichtungen. Dennoch ist es vor allen anderen Dingen das (begründete oder unberechtigte) Misstrauen gegenüber dem Anbieter und seinen Absichten, das eine großere Anzahl der Besucher von der Benutzung des Formulars abhält. Daher ist dieser Punkt auch das zentrale Thema im Beitrag zu Formularen und deren Umsetzung. Welche anderen „Kleinigkeiten“ bei der Gestaltung beachtenswert sind und mit welchen Mitteln die „Conversionwahrscheinlichkeit“ verbessert werden kann, zeigt dieser Artikel.

Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltsgestaltung-Inhaltspräsentation-Layout und Technik"

E-Mail Marketing und Usability: Newsletteranmeldung und Versand

Wenngleich es sich auf den ersten Blick um einen Randbereich der Webgestaltung handeln mag, ist WebUsabilty auch für E-Mail-Marketing relevant. Spätestens dann, wenn eine Website eine Möglichkeit zur Anmeldung für einen Newsletter bietet, sind einige rechtliche Punkte zu beachten, die hauptsächlich den Anmeldeprozess und Versand von Newslettern betreffen. Die Gestaltung des Newsletters und die Art des Versands hingegen sind hauptsächlich von Usability-Aspekten durchsetzt, wenn der Newsletter nicht nur der Pflichterfüllung dient oder die Inhalte „sich selbst verkaufen“, weil die Abonennten darauf angewiesen sind, diese Informationen zu besitzen. Soll der Newsletter informieren oder gar verkaufen, sollte er genau wie ein Ausschnitt Ihrer Website mehr oder weniger allen hier beschriebenen Ansprüchen an die Benutzerfreundlichkeit genügen… und einge weitere Dinge beachten.
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Formulare: Kontaktformular, Rückfragen, Eintrag in Mailingliste…

Formulare sind seit Beginn des Internet – also auch schon im „Web 1.0“ – der Motor der Interaktion mit dem Besucher. Ob er sich in eine Mailingliste eintragen soll, einen Kommentar hinterläßt oder eine Nachricht an den Betreiber, Webmaster oder Vertrieb senden will – immer werden Formulare dazu eingesetzt. Manche sehen auch aus wie „echte“ Formulare in Papierform; viel zu viele ähneln auch aufgrund der (wirklich immer erforderlichen?) Komplexität an die amtlichen Namensvettern, die schon beim ersten Anblick dazu anregen, sie wieder beseite zu legen und „vielleicht morgen…“ vor sich hin zu murmeln. Weiterlesen… »