Kapitel "Inhaltspräsentation"

Die folgenden Beiträge gehören zum Kapitel "Inhaltspräsentation". Die Reihenfolge entspricht der Veröffentlichung und es besteht keine zwingende logische Reihenfolge, in der die Tipps gelesen werden "müssen". Das Kapitel enthält bisher 11 Beiträge.



Formulare für Mobilgeräte optimieren… mit HTML5

Auch wenn es für viele Webmaster – aus ebenso vielen Gründen – noch zu früh erscheint, sich mit HTML5 (oder gar einer Umstellung der eigenen Website) zu befassen: Auch ohne eine Umstellung läßt sich mit geringem Aufwand eine sehr nützliche Optimierung von HTML-Formlaren für die virtuellen Tastaturen von Android-Smartphones, iPhones und Tablets wie dem iPad vornehmen.
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Was Sie bei einem Drucklayout beachten sollten

Im Web sieht vieles gut aus, was auf dem Papier in dieser Form ohne spezielle Anpassungen häßlich oder gar unbrauchbar aussehen kann. Daher bieten die meisten Websites entweder eine spezielle Druckansicht oder ein eigenes Drucklayout per CSS für ihre Seiten an, damit ein lesbarer und von Ballast befreiter Ausdruck möglich ist. Welche Besonderheiten sind bei einem solchen Drucklayout zu beachten und wie setzt man es um?
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Saisonale Ereignisse auf der Website verwenden

Eine Frage, die sich – mit unterschiedlichem Ergebnis – in vielen Unternehmen einmalig oder sogar mehrmals im Jahr stellt, ist die, ob man Weihnachten und andere Ereignisse auf der eigenen Website „feiern“ sollte. Sei es durch Anpassung des Designs, besondere Aktionen oder nur die Anbringung schmückender zusätzlicher Elemente. Gerade Websites mit greifbarem kommerziellen Hintergrund wie Onlineshops tendieren aus naheliegenden Gründen zum Ausnutzen besonderer Gelegenheiten als Geschäft oder zumindest Magnet: Spezielle Kalender zu Weihnachten, Preis-Specials zur Osterzeit, Rabatte im Sommerloch, WM-Angebote etc.

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Profile zur Personalisierung einer Website

Während Kontaktformulare so wenig Umfang wie möglich haben sollten, gilt diese Regel natürlich nicht für Formulare, die im weitesten Sinne der Personalisierung dienen. Ob Nutzer ein Profil selbst anlegen oder nur Ihre Adresse online pflegen können, die in Ihrer Kundenkartei gespeichert ist; die Adresse und andere persönliche Daten in einem Shop erfasst werden… Die Anzahl der Informationen, die hier eingegeben werden müssen – und vom Benutzer auch bereitwilliger eingeben werden, weil er bereits bereit ist, mit Ihnen eine Geschäftsbeziehung einzugehen oder diese bereits besteht – ist zumeist höher als bei einer simplen Anfrage.
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Druckfassung, RSS…Nutzbarkeit außerhalb des Browsers

Achtung Binsenweisheit: Das Web ist ein schnelllebiges Medium. Das haben Sie möglicherweise schon so oft gehört, gelesen und vielleicht sogar gesagt, dass Sie gar nicht mehr wahrnehmen, was es bedeutet. Es bedeutet, dass fast jeder Nutzer dem Internet in irgendeiner Weise misstraut. Wenige bauen darauf, dass eine Information morgen noch an der gleichen Stelle zu finden ist wie heute. Und wenn es viel zu lesen gibt, aber wenig Zeit, wird eine Seite auch gern mal schnell ausgedruckt (wenn das klappt…). Auch diejenigen, die sich die Mühe machen, einzelne Informationen im Web zu belassen und in Form von Favoriten oder persönlichen Linkverzeichnissen zu verwalten, haben ab und zu das Bedürfnis, einzelne Webseiten und deren Inhalte auf andere Weise zu konservieren; z. B. als PDF oder Ausdruck auf Papier, lokal gespeichert oder per Copy & Paste in ein Dokument übernommen.
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Gestaltung und Kennzeichnung von Links

Neben den Navigationselementen des Rahmens einer Seite existieren zumeist auch Links, die in Form von Textlinks oder klickbaren Abbildungen unmittelbar im „Hauptinhaltsbereich“ einer Seite existieren. Da diese Links direkt in den Kontext eines Absatzes, Artikels, Seiteninhalts eingebunden sind, wird leider allzu oft zur „Verbesserung des Schriftbilds“ auf eine ausreichende Kennzeichnung dieser Links verzichtet, um ein harmonisches Gesamtbild nicht zu beeinträchtigen. Schade nur, dass das weder im Sinne des Internet, noch des Besuchers ist, denn der erwartet, dass Links deutlich als solche gekennzeichnet sind und er keine Überraschungen erlebt, wenn ein Link angeklickt wird.
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E-Mail Marketing und Usability: Newsletteranmeldung und Versand

Wenngleich es sich auf den ersten Blick um einen Randbereich der Webgestaltung handeln mag, ist WebUsabilty auch für E-Mail-Marketing relevant. Spätestens dann, wenn eine Website eine Möglichkeit zur Anmeldung für einen Newsletter bietet, sind einige rechtliche Punkte zu beachten, die hauptsächlich den Anmeldeprozess und Versand von Newslettern betreffen. Die Gestaltung des Newsletters und die Art des Versands hingegen sind hauptsächlich von Usability-Aspekten durchsetzt, wenn der Newsletter nicht nur der Pflichterfüllung dient oder die Inhalte „sich selbst verkaufen“, weil die Abonennten darauf angewiesen sind, diese Informationen zu besitzen. Soll der Newsletter informieren oder gar verkaufen, sollte er genau wie ein Ausschnitt Ihrer Website mehr oder weniger allen hier beschriebenen Ansprüchen an die Benutzerfreundlichkeit genügen… und einge weitere Dinge beachten.
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Erprobte Mittel zur Wahrung der Orientierung

Damit ein Besucher die Bereitschaft aufbringt, zu bleiben und sich weitere Seiten des Angebots anzusehen, muss er sich zurecht finden können. Aus diesem Grund ist es speziell auf der Startseite, wo zumeist mehrere Hauptthemen als Teaser neben den „Pflichtinhalten“ Platz finden müssen – aber auch allen anderen (Unter-) Webseiten – wichtig, Informationen übersichtlich zu gestalten.
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Inhalt auf Webseiten benutzerfreundlich aufteilen

Je mehr Inhalte eine Webseite, eine ganze Site, ein Buch oder eine Broschüre enthält, desto mehr werden die Informationen in Einheiten gegliedert: Kapitel, Unterkapitel, Abschnitte etc. Dies dient nicht nur der „portionsweisen“ Präsentation von Inhalten, sondern auch der Übersicht. Wenn die Navigation einer Website gut aufgebaut ist, übernimmt Sie genau diese Aufgabe und gliedert die Inhalte in thematisch zusammenhängende Einheiten. Anders als in einem Buch ist aber auch dem Inhalt einer solchen Einheit die Aufmerksamkeit eines Lesers nicht gewiss. Weiterlesen… »


Wie sehen meine Webseiten auf einem mobilen Browser aus?

Der Inhalt einer Webseite wird immer häufiger in Browsern und auf Endgeräten betrachtet, die nicht dem „gängigen Standard“ entsprechen. Neben der Nutzbarkeit der Inhalte in gedruckter Form und auch – vor allem in einem Blog – per RSS (dazu an anderer Stelle später mehr) kommen zu den ebenso im Abschnitt über die Barrierefreiheit betrachteten Screenreader hinaus mehr und mehr ein messbarer Anteil an Browsern im Taschenformat hinzu, die auf PDAs und Mobiltelefonen installiert sind. Weiterlesen… »


Was bei Typografie im Web beachtet werden sollte

Design und Layout des generellen Aufbaus liefern die Rahmenbedingungen für die eigentliche Präsentation der Inhalte einer Seite. Im „Contentbereich“, der zumeist an einer fest wieder erkennbaren Stelle auf jeder Seite zu finden ist und der den Hauptinhalt einer Webseite beherbergt, gelten zunächst einmal die gleichen Regeln wie für die übergeordnete Ebene des Aufbaus „drumherum“. Er soll überschaubar, vertrauenerweckend, einfach zu konsumieren und informativ sein.

Damit dies gelingt, sind einige Regeln zu beachten, die – wie z. B. die Schriftart – auch die Gestaltung der Inhalte in anderen Bereichen wie der Navigation, dem Kopf etc. berühren. Weiterlesen… »