Usability-Tipps - Kapitel "Inhaltspräsentation"
Saisonale Ereignisse auf der Website verwenden
Eine Frage, die sich – mit unterschiedlichem Ergebnis – in vielen Unternehmen einmalig oder sogar mehrmals im Jahr stellt, ist die, ob man Weihnachten und andere Ereignisse auf der eigenen Website „feiern“ sollte. Sei es durch Anpassung des Designs, besondere Aktionen oder nur die Anbringung schmückender zusätzlicher Elemente. Gerade Websites mit greifbarem kommerziellen Hintergrund wie Onlineshops tendieren aus naheliegenden Gründen zum Ausnutzen besonderer Gelegenheiten als Geschäft oder zumindest Magnet: Spezielle Kalender zu Weihnachten, Preis-Specials zur Osterzeit, Rabatte im Sommerloch, WM-Angebote etc.
Auch Websites, die nicht „direkt“ zum Gewinn eines Unternehmens beitragen, können mitunter saisonale oder anlassbedingte Veränderungen aufweisen. Über den (oft sehr unpassend implementierten) zur Weihnachtszeit auf vielen Websites fallenden „Java-Script-Schnee“ hinaus können bestimmte Dekorationselemente durchaus Ihren Zweck erfüllen. Denn diese erinnern den Benutzer daran, dass andere Menschen die von Ihnen besuchten Websites für Menschen machen und offenbar doch noch „in der gleichen Welt“ leben. Mit einer subtilen und unaufdringlichen Verquickung eines aktuellen Anlasses mit der eigenen Site rückt man so also „virtuell“ ein Stück zusammen.
Was ist wirklich angemessen?
Um den gewünschten Effekt zu erzielen gehört unbedingt, dass eine solche Veränderung dezent ist und nicht das Hauptangebot der Website oder der dekorierten Einzelseite überdecken. Anderenfalls wird Ihr „Special“ (wenn es mehr als nur eine Dekoration ist) das eigentliche Angebot temporär nicht nur ergänzen, sondern „überbieten“). Ebenso darf die Dekoration nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen oder gar das Thema einer Website torpedieren. Im Zweifelsfall sollten Sie daher lieber mindestens zwei oder drei möglichst neutrale Dritte nach der Wirkung befragen, die nichts mit Ihrer Website zu tun haben, bevor Sie eine solche Anpassung „live“ stellen. Es müssen nicht die „Lustigen Osterhasen auf der Startseite des Bestattungsunternehmens“ sein… auch weniger offensichtliche Stilbrüche mögen den typischen Besucher eher verstören, obwohl Ihnen selbst hauptsächlich die Abwechslung vom seit Jahren unveränderten Design auffällt und daher auch schnell gefällt.
Zu einer erfolgreichen Implementierung gehört auch eine passende Zeitplanung. Mit einem angemessenen, kurzen Vorlauf (man freut sich nicht schon im August auf Weihnachten) kann die Anpassung oder Aktion dann auf der Startseite oder bestimmten Bereichen der Website aktiviert werden. Denken Sie auch unbedingt an eine sofortige Beendigung, wenn die entsprechenden Feiertage vorbei sind! Nichts ist ein deutlichereres Zeichen für eine veraltetete Site, wenn noch Ende Januar Kerzen und Kränze die Startseite schmücken!
Wer es richtig macht, bekommt möglicherweise nicht nur das unterschwellige positive Gefühl des Besuchers als zusätzliche Stütze, um einen Interessenten vielleicht zu einem geneigen und wiederkehrenden Kunden zu machen, sondern vor allem eben den offensichtlichen Anstrich der Aktualität, wenn die Website sich am Rande genau mit den gleichen Feiertagen oder Großereignissen auseinandersetzt wie der Besucher selbst.