Stichwort "Personalisierung"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Personalisierung". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.



Kapitel "Inhaltsgestaltung-Navigation"

Links in neuem Fenster öffnen

Wann sollte man Links in einem neuen Fenster (oder Reiter) öffnen und wann lieber von der aktuellen Seite auf das Linkziel im gleichen Fenster verweisen? Und warum öffnet man überhaupt Linkziele in einem neuen Fenster?
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation"

Profile zur Personalisierung einer Website

Während Kontaktformulare so wenig Umfang wie möglich haben sollten, gilt diese Regel natürlich nicht für Formulare, die im weitesten Sinne der Personalisierung dienen. Ob Nutzer ein Profil selbst anlegen oder nur Ihre Adresse online pflegen können, die in Ihrer Kundenkartei gespeichert ist; die Adresse und andere persönliche Daten in einem Shop erfasst werden… Die Anzahl der Informationen, die hier eingegeben werden müssen – und vom Benutzer auch bereitwilliger eingeben werden, weil er bereits bereit ist, mit Ihnen eine Geschäftsbeziehung einzugehen oder diese bereits besteht – ist zumeist höher als bei einer simplen Anfrage.
Weiterlesen… »


Kapitel "Startseite"

Kernangebot, Mehrwerte und Mittel zur Kundenbindung

Eine lange Überschrift für einen recht kurzen Absatz bedeutet selten etwas Gutes – so auch hier. Gemeint ist, dass Sie schon auf der Startseite klar machen sollten, was Sie genau bieten. Nicht jeden einzelnen Artikel oder jede Dienstleistung. Benennen Sie Ihre Branche, Ihren Marktzweig oder Ihr Kernangebot auf jeden Fall in der Einleitung Ihrer Startseite, also in einem recht weit oben stehenden Bereich.
Weiterlesen… »