Stichwort "Browserkompatibilität"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Browserkompatibilität". Diese Übersicht enthält insgesamt 2 Beiträge.



Kapitel "Layout und Technik-Werkzeuge"

“Fast live” Layoutkontrolle mit Browserlab

Die Tage der Vormachtstellung des Internet-Explorers sind zumindest in Europa, speziell Deutschland gezählt. Auch über die Grenzen hinaus hat sich eine Browservielfalt entwickelt, die durch mobile Geräte noch verstärkt wird. Es ist also lange schon nicht mehr genug, seine eigene Website nur durch die „Brille“ seines bevorzugten Browsers und eigenen Betriebssystems zu betrachten, wie auch schon im Artikel zur Browserstabilität vertieft wurde.

Um eine Website in der Tiefe zu überprüfen, werden oft lokal installierten Browser und ggf. auch eigens zu Testzwecken aufgesetzte virtuelle Systeme verwendet. „Echte Livetests“ umfassen dabei nicht nur die Ansicht der Seite(n), sondern neben reinem Klicken auch vor allem die Funktionstest der Kenrprozesse.  Bei nicht zur Verfügung stehenden Systemen aber bleibt meist nur die Kontrolle anhand von Bildschirmfotos einzelner Seiten – oft leider nur der Startseite -, die mit Diensten wie browsershots.org erstellt werden.
Weiterlesen… »


Kapitel "Barrierefreiheit-Layout und Technik"

Browserkompatibilität: Probleme mit der Darstellung von Webseiten in verschiedenen Browsern

Das Thema Browserkompatibilität ist in aller Munde und ist besonders wichtig für die Usability von Webseiten. Sobald ein User eine Webseite öffnet und nutzen möchte, ist die Browserkompatibilität entscheidend. Aber warum ist das so? Was bedeutet Browserkompatibilität überhaupt und wie wird sie erreicht?
Weiterlesen… »