Stichwort "Suche"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Suche". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.



Kapitel "Conversions erzielen"

Besonderheiten der „Shopnavigation“

Auch in einem Shop haben Sie prinzipiell die gleichen Navigationselemente und -möglichkeiten wie auf einer „normalen“ Website. Aber die Haupptnavigation allein bringt den Besucher nur selten zum gewünschten Artikel in der richtigen Größe, Farbe, Preisklasse…. Daher sind in einem Shop vor allem eine gute Suchfunktion und die Verlinkbarkeit einzelner Produktangebote von eigenen und vor allem fremden Seiten aus sehr wichtig.
Weiterlesen… »


Kapitel "Conversions erzielen"

Suche nach Artikeln im Online-Shop

Dieser kurze Beitrag dient nicht nur zur Erinnerung an das, was bereits zu einer guten Suchfunktion gesagt wurde. Denn in einem Shop sind noch einige andere Aspekte zu bedenken. Sie müssen sowohl den Besucher bedienen, der bereits eine genaue Produktbezeichnung kennt, als auch denjenigen, der nur einen (Kategorie-) Oberbegriff bei einer Preissuchmaschine eingegeben hat und als Empfehlung in Ihrem Shop gelandet ist. Bietet der Shop keine Möglichkeit einer direkten Verlinkung einer Artikeldetailseite (davon gibt es mehr, als Sie ahnen), landet der Besucher zwangsweise auf der Startseite und muss suchen. Findet man den Artikel nun entweder nur nach der Artikelbezeichnung oder der genauen Kategoriebezeichnung, geht hier bereits ein Teil der frustrierten Besucher verloren. Der Nutzen einer guten Suche ist daher nicht zu unterschätzen… es passiert aber dennoch oft.
Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Die interne Suchfunktion Ihrer Domain

Eine interne Suchfunktion, die alle Inhalte der eigenen Website durchsucht, ergänzt die Navigation und stellt oft auch den einzigen Weg dar, um bestimmte Inhalte zugänglich zu machen. Zudem ist bei größeren Sites die Suchfunktion oft der schnellere Weg zu Detailinformationen… wenn sie denn gut funktioniert. Außerdem ist sie nicht nur eine gern genommene Abkürzung für Besucher, sondern auch ein Qualitätsmerkmal Ihrer Site. Für größere Angebote kann eine benutzerfreundliche Suche entscheidend für den Erfolg (oder Misserfolg) der Site sein. Fehlt sie komplett, ist so mancher Besucher gleich wieder weg….
Weiterlesen… »