Usability-Tipps - Kapitel "Conversions erzielen"

Suche nach Artikeln im Online-Shop

Dieser kurze Beitrag dient nicht nur zur Erinnerung an das, was bereits zu einer guten Suchfunktion gesagt wurde. Denn in einem Shop sind noch einige andere Aspekte zu bedenken. Sie müssen sowohl den Besucher bedienen, der bereits eine genaue Produktbezeichnung kennt, als auch denjenigen, der nur einen (Kategorie-) Oberbegriff bei einer Preissuchmaschine eingegeben hat und als Empfehlung in Ihrem Shop gelandet ist. Bietet der Shop keine Möglichkeit einer direkten Verlinkung einer Artikeldetailseite (davon gibt es mehr, als Sie ahnen), landet der Besucher zwangsweise auf der Startseite und muss suchen. Findet man den Artikel nun entweder nur nach der Artikelbezeichnung oder der genauen Kategoriebezeichnung, geht hier bereits ein Teil der frustrierten Besucher verloren. Der Nutzen einer guten Suche ist daher nicht zu unterschätzen… es passiert aber dennoch oft.

Gerade in einem Shop sollten Sie also möglichst mehr als eine Suchfunktion anbieten. Neben einer möglichst universellen Suche, die nicht nur nach Nummern, Bezeichnungen oder Beschreibungstexten sucht, ist ein Link zur erweiterten Suche nach mehreren Begriffen und / oder in frei definerbaren Informationsfeldern in einem Shop also hilfreich. Die Sucheingabe darf auch gern Techniken wie AJAX verwenden, um aus den eingegebenen Zeichen bereits Vorschläge für komplette Suchbegriffe zu generieren. Denn schließlich kommt nun mal ein Großteil der Besucher mit einem für JavaScript aktivierten Browser daher… und alle anderen Besucher dürfen halt nur nichts vom Fehlen einer solchen Komfortfunktion merken. Testen Sie diesen Punkt aber!

Prüfen Sie Ihre Suche

Testen Sie auch ohne solchen „Schnickschnack“ die Bedienung Ihres Shops – speziell der Suche – auch einmal außerhalb der Kombination „PC + Browser“. Viele Suchmasken verzichten z. B. auf einen Schalter oder Link zum Start der Suche und beginnen erst, wenn die Sucheingabe mit der ENTER-Taste beendet wird. Das geht aber z. B. noch lange nicht auf jedem Handy oder Handheld-Computer! Wollen Sie auf diese Besucher nicht verzichten (warum sollten Sie?), schaffen Sie eine – zur Not dezente – Möglichkeit, die Suche selbst zu starten, ohne die Eingabetaste zu verwenden. Denn wenn es das Gerät nicht zuläßt, hilft auch kein Hinweis wie „Suchbegriff+ Enter“, der per CSS oder JavaScript (Ja, auch das kann der Besucher vielleicht gar nicht erkennen) in das inaktive Suchfeld eingeblendet wird. Liest der Besucher diesen Hinweis und ist er nicht besonders versiert im Umgang mit Computern, wird er sich zudem Fragen, was mit „Enter“ denn überhaupt gemeint ist.

Schnellzugriffsfunktionen und Auswahl aus dem Gesamtangebot

Um die Suchfunktion zu entlasten und dem aufmerksamen Querleser entgegen zu kommen, können sowohl auf der Startseite als auch – ganz besonders – auf der Seite für die erweiterte Sucheingabe weitere Alternativen angeboten werden. Häufig gesuchte Artikel, Topseller… es gibt mehrere Kriterien, nach denen sinnvoll eine Auswahl getroffen werden kann, was einem Suchenden als direkter Link angeboten werden sollte, um eine Suche zu vermeiden.

Selbst der Shop, der alle Kategorien in der zweiten Navigationsebene anzeigt (hoffentlich niht zu viele und sinnvoll gruppiert), profitiert von einer weiteren Navigationsmöglichkeit per Auswahlliste auf der Startseite, denn viele Benutzer suchen aktiv nach solchen Mitteln; gerade in Shops.