Usability-Tipps - Kapitel "Startseite"

Kernangebot, Mehrwerte und Mittel zur Kundenbindung

Eine lange Überschrift für einen recht kurzen Absatz bedeutet selten etwas Gutes – so auch hier. Gemeint ist, dass Sie schon auf der Startseite klar machen sollten, was Sie genau bieten. Nicht jeden einzelnen Artikel oder jede Dienstleistung. Benennen Sie Ihre Branche, Ihren Marktzweig oder Ihr Kernangebot auf jeden Fall in der Einleitung Ihrer Startseite, also in einem recht weit oben stehenden Bereich.

Machen Sie sich vor jeder Textgestaltung ein Bild davon, wie potentielle Kunden Ihre Produkte und Dienstleistung sehen. Produkte und Dienstleistungen werden immer vergleichbarer. Kommunizieren Sie deshalb besser als Ihre Konkurrenten und stellen Sie Ihren Kunden in den Mittelpunkt. Beantworten Sie in wenigen Augenblicken die (unausgesprochenen) Fragen Ihres Kunden:

  • „Was habe ich davon?“
  • „Was ist mein Nutzen, was sind meine Vorteile?“
  • „Was spart das an Geld, Zeit, Arbeit …?“
  • „Was bringt mir das an Umsatz, Gewinn, Anerkennung, Spaß, Sicherheit, Genuss?“

Erkennt ein Besucher bereits auf Ihrer Startseite, ob und warum er bei Ihnen richtig ist? Erkennt er „auf die Schnelle“, warum ausgerechnet Sie seine Probleme lösen können oder er Ihnen ein Produkt abkaufen soll? Häufig finden sich erst – gut versteckt – auf „tieferen“ Seiten einer Website viele gute Inhalte, die auf den Vorteil und den Nutzen von Produkten und Dienstleistungen eingehen. Das ist zu tief und zu spät … und soviel Zeit nimmt sich kaum ein Besucher.

Und wenn Sie Mehrwerte bieten, die z. B. ausschließlich über das Web zur Verfügung stehen, wenn es Premiumdienste für angemeldete Benutzer oder andere für den regelmäßigen Besucher hilfreiche Informationen oder Neuigkeiten gibt, dann sollten diese auch nach Möglichkeit auf der Startseite angerissen und verlinkt sein, um zusätzliche Anreize zum Verweilen zu geben… und vielleicht auch zur Rückkehr zu Ihrer Website.

Welche Mittel aber zur Nutzerbindung angeboten werden können, ist zu individuell, um von einer einfachen Checkliste abgelesen zu werden. Je nachdem, was Sie im Web anbieten – und wem Sie es anbieten wollen – gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Aber es gibt einige Regeln, die Sie dabei durchaus beachten sollten:

  • Personalisierung ist überall dort sinnvoll, wo dem dann nicht mehr anonymen Benutzer auch wirklich nach der Anmeldung / Identifizierung per Cookie oder sonstige Mittel gezielte Angebote gemacht werden können. Beispiele sind Cross-Selling-Angebote auf Basis bereits erworbener Produkte; lokale Angebote, die auf den erfassten Wohnort bezogen sind – oder Inhalte, die nur für den jeweiligen User abrufbar sind. Umgekehrt ist der „Zwang“ einer Anmeldung ohne Mehrwert kontraproduktiv. Klingt logisch, wird deswegen aber noch lange nicht überall beachtet.
  • Content is King! Damit ist in diesem Fall gemeint, dass Sie fast in jedem Bereich hilfreichen Inhalt zur Verfügung stellen können. Ein FAQ mit Fragen zu Ihren Produkten; ein Lexikon mit Fachbegriffen aus der Branche; ein Verzeichnis von Anbieteradressen… lassen Sie sich etwas einfallen, was Sie auch im Web suchen würden, wenn Sie einer ihrer (potentiellen) Kunden wären. Ganz nebenbei erzeugen Sie so weiteren „relevanten“ Content für Suchmaschinen und stärken die Position Ihrer Website als Informationsquelle für Fragen aus Ihrer Branche bzw. Ihrem Markt. Mehr Infos hierzu finden Sie auch im Abschnitt zur Inhaltsgestaltung.