Usability-Tipps - Kapitel "Startseite"

Checkliste für benutzerfreundliche Startseiten

Sicher gibt es kein allgemeingültiges Rezept für eine erfolgreiche und benutzerfreundliche Gestaltung der Startseite oder anderer Seiten des eigenen Webauftritts. Zu unterschiedlich sind die jeweiligen Ziele, Angebote und mitunter auch Designvorgaben, die Rahmenbedingungen und oft auch Grenzen diktieren.

Die folgende Checkliste enthält daher weder alle Punkte, noch sind diese ausschließlich für Startseiten einer Domain relevant. Dennoch kann die Liste im Zusammenhang mit den übrigen Informationen dieser Tippsammlung (natürlich speziell aus dem Abschnitt zur Startseite) dabei helfen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche der „Regeln“ man mehr oder weniger eingehalten hat und woran man möglicherweise bei aller Liebe zum Detail dennoch nicht gedacht hat:

  • Verwenden Sie aus den „Standardbausteinen“ News, Aktuelle Angebote / Topseller, Vorstellung, Logos, Kernangebot die Kandidaten und Formulierungen aus, die kurz, prägnant und unmissverständlich sind.
  • Besonders Ihre Kurzvorstellung („Welcome Blurb“ / „Elevator Pitch“) sollte schnell auf den Punkt kommen, auf ein „Willkommen“ verzichten und lieber vertrauensfördernde Fakten und vor allem eine Nutzenargumentation aus Sicht des Besuchers enthalten.
  • Präsentieren Sie die Inhalte übersichtlich und klar getrennt voneinander.
  • Halten Sie sich auch im Web im Zweifelsfall lieber an „Sieben plusminus Zwei„.
  • Wählen Sie die Angebote nach möglichst objektiv messbaren Kriterien aus und wechseln Sie regelmäßig, wenn nötig.
  • Vermeiden Sie Störungen durch Bewegung oder uneinheitliche Schrift oder sonstige Gestaltungselemente, wenn diese nicht explizit erwünscht sind.
  • Keine Geheimnisse! Schaffen Sie Vertrauen, demonstrieren Sie Sicherheitsbewusstsein und stellen Sie sich selbst transparent dar.
  • Führen Sie den Benutzer und sagen Sie ihm, was er tun soll und was er „dafür bekommt“ – stellen Sie möglichst immer gleich den Nutzen dar (versandkostenfrei, gratis, 50%, 24-Stunden-Service etc.).
  • Wenn Sie Besucher zur Rückkehr animieren wollen, müssen Sie sich etwas einfallen lassen, das Sie als Besucher auch selbst als echten Mehrwert empfinden! Schlecht konstruierte Vorteile wirken abschreckend und nicht bindend.