Usability-Tipps - Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Die richtigen Informationen für das Impressum

Das jede Webseite, die nicht als rein privates Fotoalbum ohne kommerziellen Hintergrund und frei von Werbung genutzt wird, auf das Vorhandensein eines rechtssicheren Impressums angewiesen ist, ist eigentlich kein Geheimnis.

Ob Ihr Impressum die Pflichtangaben enthält, prüfen Sie am besten unter Angabe Ihrer Rechtsform und der dann abgefragten Details in einem Impressumsgenerator. Informationen zum rechtlich erforderlichen Umfang eines Impressums finden Sie in einem anderen Beitrag. Aber auch über die Pflichtangaben hinaus sollten Sie einige weitere Punkte in Ihr Impressum aufnehmen, denn diese Seite dient wie keine Zweite als Beweis Ihrer Glaubwürdigkeit und hilft daher, dem Erstbesucher das notwendige Vertrauen zum Einkauf in Ihrem Shop oder der sonstigen Nutzung Ihres Angebots zu verschaffen. Dazu gehört ein Link auf die Datenschutzbestimmungen, wenn diese auf einer eigenen Seite untergebracht sind – sonst bringen Sie diese gleich hier unter (siehe auch hierzu oben verlinkten Beitrag). Auch ohne Shop sollten Sie sich ein Minimum an Aussage über die Verwendung der im Kontaktformular eingetragenen Daten und / oder die gewonnenen Informationen über Ihr Trackingsystem oder andere Cookies hier gönnen; allein schon um dem Besucher die erforderliche Sicherheit zu geben. Weitere hilfreiche Angaben in einem Impressum (von beeindruckenden Bildern der Firmenzentrale abgesehen) sind:

  • Anfahrthinweise mittels Google Maps oder einer separaten Seite, aber auf keinen Fall Ausschnitte aus lizenzrechtlich geschütztem Kartenmaterial – das ist zwar anwenderfreundlich, aber nicht legal!
  • (Büro-) Öffnungszeiten
  • Links zu interaktiven Kontaktmöglichkeiten parallel zu Telefonnummer, Mailadresse & Co.
  • Link zu Firmenprofil oder Historie (bitte separate Seite)
  • Vertrauensförderndes wie Logos von Verbänden, Partnern etc.
  • Direkter und einfacher Kontakt für Anfragen / Meldungen technischer Art an den Betreuer des Webauftritts
  • Für die wenigen, die aus Suchmaschinen direkt im Impressum eingestiegen sind: Ein gut sichtbarer Link auf die Startseite oder eine entsprechende Handlungsauforderung zum weiteren Einstieg in Ihr Angebot.