Stichwort "Konsistenz"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Konsistenz". Diese Übersicht enthält insgesamt 2 Beiträge.



Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Die Auswahl der „richtigen“ Sprache

Um missverständlich oder gar unverständlich zu sein, bedarf es keiner exotischen Abkürzungen. Es genügt, eine Sprache zu sprechen, die den Nerv der Zielgruppe nicht trifft oder dort Unbehagen verursacht, weil die Ansprache nicht passend erscheint. Daher kann es erforderlich sein, mehr als eine Sprache zu sprechen und im Einzelfall sogar unterschiedliche Domains für einzelne Zielgruppen mit inhaltlich und optisch passend gestalteten ähnlichen Angeboten zu betreiben. Oder Sie konzentrieren sich auf ein bestimmtes Segment und vertrauen darauf, dass der Rest damit zurechtkommt. Wie Sie es auch machen; bleiben Sie auf jeden Fall bei Ihrer Entscheidung oder ziehen Sie die notwendigen Konsequenzen aus einem Wechsel Ihrer Meinung.
Weiterlesen… »


Kapitel "Startseite"

Machen Sie einen guten Eindruck auf der Startseite

Ihre Internetsite ist die vielzitierte „Visitenkarte im Web“ für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihr Leistungsangebot. Eine Visitenkarte auf Papier ist oft aufwändig gestaltet und wird vor dem Druck von mindestens vier Personen korrekturgelesen, damit auch ja alles am rechten Platz ist und keine Fehler mehr zu finden sind. Denn Fehler auf einer Visitenkarte sind den meisten dermaßen peinlich, dass lieber ein ganzer Stapel weggeworfen und neu gedruckt wird, als dass man fehlerhafte Karten benutzen würde. Dummerweise gilt das für Webseiten nicht, obwohl der Vergleich von Visitenkarte und Website so beliebt ist. Weiterlesen… »