Stichwort "Befragung"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Befragung". Diese Übersicht enthält insgesamt 2 Beiträge.



Kapitel "Conversions erzielen-Werkzeuge"

Mouse-Tracking & Co: Problemen auf der Mausspur…

Wer Usability im weitesten Sinne – aus Budgetgründen, oder weil es in irgendeiner Weise in das eigene Tagesgeschäft eingebunden werden soll – selbst testen will oder muss, findet im Web einige Ergänzungen zu den Dingen, die er auch „offline“ selbst durchführen kann.

Neben Aufmerksamkeitsvorhersagen in Form von Bilderanalysen oder simulierten Eye-Tracking-Studien, Fünfskundentests, Masenbefragungen und anderen Dingen, die in Zukunft sicher noch einige eigene Beiträge wert sind, stößt man vor allem auf Lösungen zum Klick- / und Mouse-Tracking, dem Verfolgen der Bewegung und / oder Aktion der Maus auf der eigenen Website. Einige dieser Dienste sind zumindest in einer Basisversion kostenfrei oder sehr preiswert und daher für einen ersten Einstieg besonders geeignet, im Leistungsumfang gibt es aber deutliche Unterschiede, die in gewisser Weise auch den daraus generierbaren Nutzen mitbestimmen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Einführung"

Benutzerfreundlichkeit im Selbstversuch

Es gibt mehrere Wege, sich ein Bild über die Usability seiner eigenen Website zu machen. Nicht alle müssen unbedingt mit viel Aufwand betrieben werden, sondern erfordern vor allen Dingen die Bereitschaft, die Ergebnisse nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch als Anlass für Verbesserungsversuche zu sehen. Wer es sich zutraut, die „Betriebsblindheit“ abzulegen, die unweigerlich im Hinblick auf die eigenen Produkte, das Design, die Website und alles andere, was „auf dem eigenen Mist gewachsen“ sind, abzulegen, kann auch ohne Kennnis der genauen Faktoren, die die Wahrnehmung einer Webseite bestimmen, im Selbstversuch und vor allem durch Hilfe von „betroffenen“ Dritten einiges in Erfahrung bringen. Weiterlesen… »