Stichwort "HTML"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "HTML". Diese Übersicht enthält insgesamt 7 Beiträge.



Kapitel "Inhaltspräsentation"

Formulare für Mobilgeräte optimieren… mit HTML5

Auch wenn es für viele Webmaster – aus ebenso vielen Gründen – noch zu früh erscheint, sich mit HTML5 (oder gar einer Umstellung der eigenen Website) zu befassen: Auch ohne eine Umstellung läßt sich mit geringem Aufwand eine sehr nützliche Optimierung von HTML-Formlaren für die virtuellen Tastaturen von Android-Smartphones, iPhones und Tablets wie dem iPad vornehmen.
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Kapitel "Conversions erzielen-Startseite"

Kontaktformulare: Stolpersteine trotz aufwändiger Umsetzung?

Auf vielen Websites ist eines der Hauptziele das Absenden eines Kontakt-, Anfrage- oder Anmeldeformulars. Meistens bestehen dort auch gar keine besonderen Hürden in Form von Kosten, Vertägen die abgeschlossen werden müssen oder sonstige Verpflichtungen. Dennoch ist es vor allen anderen Dingen das (begründete oder unberechtigte) Misstrauen gegenüber dem Anbieter und seinen Absichten, das eine großere Anzahl der Besucher von der Benutzung des Formulars abhält. Daher ist dieser Punkt auch das zentrale Thema im Beitrag zu Formularen und deren Umsetzung. Welche anderen „Kleinigkeiten“ bei der Gestaltung beachtenswert sind und mit welchen Mitteln die „Conversionwahrscheinlichkeit“ verbessert werden kann, zeigt dieser Artikel.

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Kapitel "Barrierefreiheit-Einführung"

Wie Quellcode der Seiten zur Barrierearmut beiträgt

Zwei Seiten, die im Browser komplett gleich aussehen und auch den gleichen Anteil an Grafik und Text haben, können im Quellcode vollkommen anders aussehen. Und während ein Browser offenbar keine Probleme damit hat, ihnen trotz der Unterscheide das gleiche Ergebnis zu liefern, sieht das für Lesegeräte, Suchmaschinencrawler und andere Ausgabegeräte, die den empfangenen Quelltext einer Seite analysieren und danach vorlesen oder auf andere Weise anbieten, ganz anders aus.
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Kapitel "Barrierefreiheit-Navigation"

Tastaturbedienbarkeit für Websites verbessern

Wenn eine Website nicht mit der Maus, sondern per Tastaturbedienung gesteuert werden soll – oder muss -, führen oft unbedachte Kleinigkeiten im Webdesign zu großen Hindernissen. Da Barrierearmut im Web viel damit zu tun hat, möglichst unabhängig von nutzenden Geräten zu sein, ist eine Bedienung per Tastatur ein wichtiges Kriterium für alle, die Ihre Webseiten „zugänglicher“ gestalten wollen. Denn viele mobile Geräte verfügen über keine Maus und bieten nur unzureichenden Ersatz. Zudem ermöglichen assistive Werkzeuge für Websurfer mit Behinderungen die Bedienung oft dadurch, dass eine Tastaturbedienung emuliert wird. Auch diese Werkzeuge scheitern, wenn die Webseite nicht oder nur schlecht ohne Maus zu benutzen ist.
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Kapitel "Navigation"

Technische und optische Navigationsgestaltung

Die technische Ausführung der Navigation beinhaltet auch für den Besucher entscheidende Faktoren. Während das Kapitel zur Barrierefreiheit auf einige der Punkte eingeht, die zugleich auch für die Erfassbarkeit durch Suchmaschinen Relevanz besitzen, gibt es auch andere technische Mittel, um eine Navigation mehr oder weniger gut bedienbar zu gestalten.
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Kapitel "Barrierefreiheit-Layout und Technik"

Browserkompatibilität: Probleme mit der Darstellung von Webseiten in verschiedenen Browsern

Das Thema Browserkompatibilität ist in aller Munde und ist besonders wichtig für die Usability von Webseiten. Sobald ein User eine Webseite öffnet und nutzen möchte, ist die Browserkompatibilität entscheidend. Aber warum ist das so? Was bedeutet Browserkompatibilität überhaupt und wie wird sie erreicht?
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Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Akronyme und Abkürzungen auf Webseiten

Abkürzungen sind praktisch, beliebt, zeugen von Fachwissen… und sind oft leider verwirrend für den Leser, weil Sie nicht eindeutig oder ganz einfach unbekannt sind. Trotzdem müssen Sie auf Abkürzungen nicht verzichten und dürfen sogar eigene Abkürzungen verwenden – solange Sie sich die Mühe machen, diese auch zu erklären. Es ist nicht nötig, es mit der Beschreibung von Abkürzungen und Akronymen zu übertreiben – „inkl. MwSt.“ muss eigentlich jeder verstehen, der in einem Shop einkaufen will und „USA“ muss auch nicht unbedingt in die Langform aufgelöst werden (es ist auf der anderen Seite aber auch nicht verboten). Weiterlesen… »