Usability-Tipps - Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Gute Gründe für Aktualisierungen

Auch über die Tatsache hinaus, dass Suchmaschinen gern mal eine aktualisierte Fassung einer Seite sehen, damit sie den Inhalten auch nach längerer Zeit noch genug Vertrauen für eine Top-Platzierung schenken, ist die regelmäßige Aktualisierung von Informationen im Web wichtig. Denn es ist nicht nur schädlich für das Ansehen, wenn Sie als Topnews den letzten Messeauftritt ankündigen, der schon seit zwei Jahren vorbei ist, sondern es ist durchaus möglich, dass einzelne Aussagen, die Sie auf Ihrer Website treffen, heute so nicht mehr stimmen.

Oft gibt es bestimmte Dinge auf einer Website, die sich für eine magelnde Aktualisierung geradezu anbieten und die man gern vergisst. Im einfachsten Fall ist eine mangelhafte Aktualisierung für den Besucher „nur“ ein Zeichen mangelnder Sorgfalt. Im schlimmeren Fällen kann eine veraltete Information aber sogar den Kunden kosten. Oder den guten Ruf… oder beides. Dabei sind nicht nur Telefonnummern, Anschrift und andere Angaben im Impressum, Preis- und Versandangaben im Shop oder die veraltete Fassung der AGB gute Kandidaten, sondern z. B. auch individuelle Aussagen in einzelnen Abschnitten einer Produktbeschreibung.

Veraltete Testberichte, nicht aktualisierte Statistiken oder „stillgelegte“ bzw. „eingeschlafene“ Bereiche Ihrer Website, die von nicht mehr existierenden Produkten, aufgelösten Geschäftsbereichen oder nicht mehr angebotenen Dienstleistungen künden, können ab einer gewissen Größe überall „lauern“. Durchforsten Sie daher im CMS oder Browser regelmäßig Ihr eigenes Angebot, wenn es einen größeren Umfang erreicht hat und korrigieren, aktualisieren oder löschen Sie falsche oder veraltete Angaben, wenn diese nicht wie in einem Blog sinnvoll mit einem „Ablaufdatum“ versehen sind und wie eine Nachricht oder Pressemitteilung in einem chronologisch nachvollziehbaren Zusammenhang stehen – denn ansonsten sind die Steuertipps von gestern schnell zum folgenschweren Fehler von morgen geworden… und auch das ist definitiv nicht benutzerfreundlich.

Ein kleiner Tipp: Oft findet man auf Webseiten im Fuß einen Copyrightvermerk. Wenn der schon acht Jahre zurück liegt, sagt dem Besucher das zwar, dass es diese Site offenbar schon länger gibt (was gut ist), aber auch, dass man schon seit Jahren nicht mehr auf der eigenen Startseite bis nach ganz unten gescrollt hat (was nicht so gut ist). Wenn Sie dies nun lesen und lachen müssen, da der Hinweis auf dieser Domain ggf. inzwischen auch veraltet ist: Lachen Sie ruhig zu Ende und senden Sie uns dann bitte eine kurze E-Mail 😉