Usability-Tipps - Kapitel "Conversions erzielen"

Erweitertes Informationsangebot im Shop

Was könnte ein Kunde in einem Internetshop suchen – außer Artikeln und dem Knopf zum Abschluss des Einkaufs? Auch über die üblichen vertrauensbildenden Maßnahmen hinaus sollte ein Shop weitere Standardinformationen mitbringen und dem Besucher an dezenter, aber gut erreichbarer Stelle anbieten.

Da wäre zunächst einmal das Thema der Sprache. Wenn Ihr Shop nur innerhalb Deutschlands liefert, können Sie sich eine Sprachauswahl sparen, ansonsten gehört dies in für die jeweilige Landessprache erkennbar (optimal ist Text – es darf auch ein passender Titel und ein ALT-Tag sein – und Flagge) in den Kopf Ihres Seitenaufbaus. Auf jeden Fall dürfen Sie kein Geheimnis aus den Bedingungen machen und die Lieferländer gern auch gut sichtbar auf der Startseite kundtun.

Ein Wort noch zur Mehrsprachigkeit: Internationale Lieferung per Onlineshop bedarf einer sorgfältigen Prüfung und Erfüllung der rechtlichen Rahmenbedingungen und ist daher u. U. mit viel Arbeit verbunden. Machen Sie sich diese Arbeit nicht, wenn Sie nicht auch gewillt sind, alle Texte und Informationen auch wirklich in jeder Sprache anzubieten, denn nur halb übersetzte Shops sind weder benutzerfreundlich noch erfolgreich.

Bevor ein Besucher nach Sprachauswahl und der Versicherung, dass er an seinem Standort auch beliefert wird auch wirklich nach Produkten sucht – oder spätestens wenn er welche gefunden hat und nun ernsthaft kaufen will – benötigt er weitere Angaben, die alle Fragen rund um den Verkaufsprozess klären. Diese gehören zwar im Detail auf eine oder mehrere eigene Seite(n), die Verlinkung nehmen Sie aber vorzugsweise sowohl in der Hauptnavigation als auch in einem FAQ-Bereich und ggf. weiteren Stellen wie Detailseiten; im Verkaufsabschlussprozess (einige davon müssen sogar angezeigt werden) und zur Not an weiteren Stellen, wenn die Abbruchrate und die Besucheranalyse den Schluss zulassen, dass Besucher aus dem Ausland die gewünschten Informationen nicht finden. Geben Sie daher jedem Besucher die für sein Land passenden Angaben zu…

  • Versandkosten: Alle verfügbare Varianten je Lieferland (Express o. Ä.) inkl. ggf. anfallende Zoll- oder sonstige Zusatzkosten. Eine Tabelle hilft dabei, die Übersicht zu wahren. Denken Sie bei Zoll und Co. auch daran, bei jedem Artikel darauf hinzuweisen, wenn der Benutzer bereits eine entsprechende Sprache gewählt oder per Login dokumentiert hat, dass er voraussichtlich nicht im Inland bestellt
  • Versanddauer: Durchschnittswerte wenn möglich gleich in obige Tabelle aufnehmen
  • Rückgaberecht: Fristen, Kosten, Rückgabeprozess und Bedingungen
  • Weitere Informationen, die eher artikel- als shopabhängig sind, sind ebenso für viele Besucher von Belang und sollten daher möglichst einfach gefunden werden:
    • Garantiebedingungen: können auch je nach Lieferland unterschiedlich sein und müssen dann auch differenziert ausgewiesen werden. Da diese auch vom Hersteller abhängig sind, ist eine Verlinkung der passenden Bedingungen beim Artikel statt an zentraler Stelle möglicherweise erforderlich, machen Sie dann in einer Übersicht wenigstens auf die Existenz der Bedingungen und deren Verlinkung aufmerksam
    • Verfügbarkeit: Geben Sie sowohl die generelle Verfügbarkeit („auf Lager“, „Lieferzeit: 1-2 Wochen“, „bis x.x. nicht lieferbar“) , als auch die Regionen an, in die der Artikel geliefert wird – als Positiv- oder Negativliste.
    • Währungsauswahl: Ärgerlich ist es, wenn ein internationaler Besucher alle Preise selbst umrechnen muss. Lassen Sie die Währung entweder wählen und rechnen Sie dynamisch mit Tageskursen um oder bieten Sie zumindest eine Berechnungsfunktion bei jedem Preis an, um keine Besucher an CALC.EXE zu verlieren…
    • Einheiten: Bei „Meterware“ oder theoretisch auch allen anderen Dimensionen sollten Sie zudem bedenken, dass manchen Besuchern die verwendeten Einheiten nicht geläufig sind- Das muss also ebenfalls bei der Abfassung der jeweiligen Sprachvariante berücksichtigt werden, wenn keine Wählbarkeit zu realisieren ist.