Usability-Tipps - Kapitel "Conversions erzielen"

Der Bestellabschluss im Shop

Wenn der Prozess der Bestellung in einem Onlineshop bis (fast) zum Ende durchlaufen wurde und nun nur noch der „Bestellung absenden“ – Schalter angeklickt werden muss, wird es ernst. Neben den unvermeidlichen Absprüngen, die deshalb erfolgen, weil ein bestimmter Anteil der Besucher einfach „nur mal schauen“ wollte, können Sie durchaus auch hier noch Kunden vergraulen, die es ernst gemeint hatten mit dem Einkauf und nur mit dieser speziellen Seite ein Problem haben. Was könnte das z. B. sein?

Versuchen Sie nicht, jeden Kunden, der diese Seite erreicht, auch wirklich zu halten und die Bestellung abschließen zu lassen. Das wird ohenhin nicht funktionieren. Und da vor allem hier sehr subtile Veränderungen sehr weitreichende Konsequenzen haben, kann diese Tippsammlung (leider) nur ein paar Anregungen geben, die auf allgemeinen Erfahrungen mit Shops basieren. Diese müssen nicht zwingend auf Ihren Shop anwendbar sein. Abr die Wahrscheinlichkeit, dass eine Orientierung an bereits gefundenen funktionierenden Lösungen Verbesserungen bringt, ist in der Regel für jeden Shop recht hoch.

Zusammenfassung der Bestellung und Bestelldaten

Wenn Sie es wirklich schaffen, die Darstellung der bestellten Positionen aus dem Warenkorb sinnvoll zu kürzen, dann versuchen Sie es gern. Auf jeden Fall aber muss eine Bestätigungsseite die Positionen der Bestellung nebst aller Nebenkosten nochmal aufführen und eine Verändeurng entweder direkt hier zulassen oder entsprechende „Zurück-Links“ bieten.

Dies gilt auch für die Bestelleradresse und ggf. die Lieferanschrift – geben Sie diese möglichst platzsparend aus, lassen Sie sie aber nicht weg. Und bieten Sie auch hier möglichst direkte Mittel zur Anpassung. Wenn Sie einzelne Benutzer aussperren oder Umwege gehen lassen müssen, anderen dafür aber die Korrektur direkt auf der Seite ermöglichen können (Stichwort: AJAX), dann sollten Sie es hier ausnahmsweise zumindest testweise tun.

VIP-Schalter, wiederholt

Denken Sie daran, dass dieser Schalter trotz aller Dinge, die Sie auf dieser Seite noch anzeigen wollen oder müssen – erneut der Warenkorbinhalt nebst Positionen für Lieferung und Nebenkosten, Adresse(n), Gesamtbetrag, AGB – Checkbox und Widerrufsbelehrung – noch gut zu sehen sein muss. Wenn überhaupt irgendein Schalter die Bezeichnung „prominent“ verdient hat, dann hoffentlich dieser, denn alles andere, was auf der Seite angezeigt wird, muss aus den vorherigen Schritten bekannt sein oder Sie haben einfach nur die Pflicht, es hier anzuzeigen. Der Besucher hat hier aber nur noch eine Pflicht: Er soll diesen einen Knopf noch drücken, dann kann er tun, was er will. Hat er das geschafft, erwartet er eine Bestellbestätigung, eine Trackingnummer oder Ähnliches, Kontaktinformationen und ggf. die Bankverbindung für die gewählte Vorkasse… also rundum die Bestätigung, dass er nicht gerade eine Riesendummheit gemacht hat. Tun Sie ihm also den Gefallen und lassen Sie ihn alles auf der Seite wissen, was in diesem Zusammenhang hilfreich sein könnte.

Weiterleitung zu einer Abschlusseite

Wenn der finale Klick erfolgt ist, sollte der Anwender an einer Stelle landen, an der er unmissverstänndlich mitgeteilt bekommt, dass der Einkauf

  • erfolgreich
  • beendet

wurde. Er braucht beide Informationen. Und vorzugsweise auch Hinweise dazu, was als nächstes passiert 8Bestellbestätigungen. Lieferzeiten, Infos zur Bankverbindung bei Vorauskasse etc.). Gern können Sie nun auch versuchen, noch nachträglich zusätzliche Positionen auf die gerade getätigte Bestellung zu bekommen; über entsprechende Aktionsangebote etc. Denken Sie nur daran, dass sonnenklar sein muss, dass der Einkauf nun keine weiteren Schritte mehr (im Web, auf Ihrer Site) erfordert.