Usability-Tipps - Kapitel "Conversions erzielen"
Banner und Eigenwerbung
Banner und Partnerprogramme bringen in der Regel Geld, wenn sie gut platziert sind und die eigene Website ausreichend Besucher erhält. Und auch eigene „konkurrierende“ Angebote wie die Anmeldung zu einem Newsletter etc. will auf mehr als einer Seite und nicht nur als Randnotiz beworben sein; parallel natürlich zum Shop. Sollten Sie Ihr Webangebot zum Teil durch Werbung finanzieren, die über Affiliate-Programme auf Ihren Seiten eingeblendet wird, müssen Sie sehr genau wählen, wo und wie diese Werbung angebracht werden soll.
Gern verlieren ansonsten gut aufgebaute eCommerce-Seiten auch Besucher direkt auf der Startseite, weil hier aufdringliche – oder interessante – Werbung eines wissentlich ausgewählten Partners oder mehr oder weniger „zufälligen“ Nutzers des implementierten Werbeprogramms eingeblendet wird. Ist die Generierung von Klicks auf solche Banner der eigentliche Zweck Ihrer Site, ist das auch nicht tragisch. Haben Sie aber gerade zum Preis von fünf Cent einen potentiellen Kunden verloren, der in seiner Lebensdauer als treuer Kunde Ihres Shops für mehrere Hundert Euro eingekauft hätte, ist das weniger erbaulich…
Und auch im Verkaufsprozess oder dem Studium von Leistungsbeschreibungen in der Entscheidungsphase, ob Sie der richtige Anbieter sind, können Werbebanner und Fremdangebote weitaus mehr kosten als sie einbringen und die Conversionrate drastisch beeinflussen. Legen Sie die Werbung also entweder an Stellen, die als „Ausgangsseite“ aus Ihrem Webangebot dienen (Bestätigungsseite nach Bestellabschluss, Danke-Seite nach Kontaktanfrage, Ende des Downloads…) oder bringen Sie sie wenigstens nicht in unmittelbarer Nähe von gewünschten Aktionen wie „in den Warenkorb“ & Co. an.
Und auch Banner bzw. gewollte Störer für eigene Angebote können den gleichen Effekt erzielen. Bedenken Sie also auch, wo Sie den leuchtenden Hinweis, dass das Produkt xyz nun zum Sonderpreis erhältlich ist, anbringen. Vielleicht nicht unbedingt auf einer Seite, auf der der Kunde seine Adresse zum Kauf der gerade ausgewählten weitaus teureren Alternative eingibt, denn das kann zu nichts führen, was Sie sich als gesund denkender Unternehmer wünschen sollten.