Stichwort "Vertrauensbildung"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Vertrauensbildung". Diese Übersicht enthält insgesamt 3 Beiträge.



Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Gute Gründe für Aktualisierungen

Auch über die Tatsache hinaus, dass Suchmaschinen gern mal eine aktualisierte Fassung einer Seite sehen, damit sie den Inhalten auch nach längerer Zeit noch genug Vertrauen für eine Top-Platzierung schenken, ist die regelmäßige Aktualisierung von Informationen im Web wichtig. Denn es ist nicht nur schädlich für das Ansehen, wenn Sie als Topnews den letzten Messeauftritt ankündigen, der schon seit zwei Jahren vorbei ist, sondern es ist durchaus möglich, dass einzelne Aussagen, die Sie auf Ihrer Website treffen, heute so nicht mehr stimmen.

Weiterlesen… »


Kapitel "Startseite"

Machen Sie einen guten Eindruck auf der Startseite

Ihre Internetsite ist die vielzitierte „Visitenkarte im Web“ für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihr Leistungsangebot. Eine Visitenkarte auf Papier ist oft aufwändig gestaltet und wird vor dem Druck von mindestens vier Personen korrekturgelesen, damit auch ja alles am rechten Platz ist und keine Fehler mehr zu finden sind. Denn Fehler auf einer Visitenkarte sind den meisten dermaßen peinlich, dass lieber ein ganzer Stapel weggeworfen und neu gedruckt wird, als dass man fehlerhafte Karten benutzen würde. Dummerweise gilt das für Webseiten nicht, obwohl der Vergleich von Visitenkarte und Website so beliebt ist. Weiterlesen… »


Kapitel "Einführung"

Benutzerfreundlichkeit im Selbstversuch

Es gibt mehrere Wege, sich ein Bild über die Usability seiner eigenen Website zu machen. Nicht alle müssen unbedingt mit viel Aufwand betrieben werden, sondern erfordern vor allen Dingen die Bereitschaft, die Ergebnisse nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch als Anlass für Verbesserungsversuche zu sehen. Wer es sich zutraut, die „Betriebsblindheit“ abzulegen, die unweigerlich im Hinblick auf die eigenen Produkte, das Design, die Website und alles andere, was „auf dem eigenen Mist gewachsen“ sind, abzulegen, kann auch ohne Kennnis der genauen Faktoren, die die Wahrnehmung einer Webseite bestimmen, im Selbstversuch und vor allem durch Hilfe von „betroffenen“ Dritten einiges in Erfahrung bringen. Weiterlesen… »