Stichwort "Performance"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Performance". Diese Übersicht enthält insgesamt 4 Beiträge.



Kapitel "Layout und Technik"

Mobile Performance von Websites optimieren

Grundsätzlich gibt es serverseitige und clientseitige Ansätze, um mobile Seiten möglichst schnell bereitzustellen. Aber während es durchaus einige Sonderfaktoren gibt, die auf der Serverseite speziell für mobile Sites relevant sind (z. B. schnellere oder langsamere Mobilweichen; dynamisch erzeugte optimierte Fassungen von Ressourcen vs. statische Versionen etc.), ist ein schneller Server mehr oder weniger gleichermaßen für mobile Sites wie deren großen Pendants wichtig. Anders ausgedrückt: Eine serverseitige Performanceoptimierung muss mit wenigen Ausnahmen nicht unbedingt mobile Zugriffe im Fokus haben, um auch dort zu helfen. Viel wesentlicher ist aber die Tatsache, dass in der technischen „Komposition“ der mobilen Website i. d. R. sehr viel mehr Potential zur Optimierung steckt, welches mit Eigenheiten von Mobilgeräten, mobilen Browsern und der mobilen Internetverbindung zusammenhängt.
Weiterlesen… »


Kapitel "Allgemein-Layout und Technik-Werkzeuge"

Langsame Seiten finden… mit Google Analytics

Google ist nicht erst seit gestern besessen von der Idee, das Internet so schnell wie möglich zu gestalten. Daher hat deren Initiative für ein schnelleres Web auch schon vor Jahren den Rahmen der google-eigenen Angebote gesprengt und ist seither bestrebt, auch andere Websites schneller zu machen. Dazu gehören vor allem Angebote wie Google Page Speed und die dazugehörigen Services. Auch in den Webmaster Tools wird – wenngleich nach wie vor im Bereich „Google Labs“ angeboten – eine Übersicht der Website-Geschwindigkeit im Vergleich zum Gesamtdurchschnitt dokumentiert. Und mit der jüngst erstmals eingeführten Option, Seiten mit hoher Klickwahrscheinlichkeit schon zu laden, bevor überhaupt in den Suchergebnissen geklickt wurde, unterstreicht Google erneut die Wichtigkeit schneller Internetseiten – auch für den eigenen Erfolg.
Weiterlesen… »


Kapitel "Werkzeuge"

Erreichbarkeit: Mindestvoraussetzung für Conversions

Es klingt trivial: Nur wenn Ihr Server möglichst durchgehend erreichbar ist, kann Ihr Shop auch wirklich „24 x 7“ verkaufen; Ihre Website potentielle Kunden informieren und Anfragen, Downloads – oder was auch immer das primäre Ziel Ihrer Website ist – erreichen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Barrierefreiheit-Layout und Technik"

Performance und Verfügbarkeit Ihrer Site

Zur Bedienbarkeit einer Website gehört auch, dass Aktionen wie das Laden einer neuen Seite oder der Zugriff auf eine Datenbank in akzeptabler Geschwindigkeit stattfindet. Wenn eine Seite viele nützliche Funktionen bietet, aber spürbar langsam antwortet, wenn man eine Aktion auslöst, wird der Besucher nur so lange zurückkehren, bis er eine schnellere oder gefälligere Alternative gefunden hat.

Weiterlesen… »