Stichwort "Navigation"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Navigation". Diese Übersicht enthält insgesamt 13 Beiträge.



Kapitel "Inhaltspräsentation-Navigation"

Gestaltung und Kennzeichnung von Links

Neben den Navigationselementen des Rahmens einer Seite existieren zumeist auch Links, die in Form von Textlinks oder klickbaren Abbildungen unmittelbar im „Hauptinhaltsbereich“ einer Seite existieren. Da diese Links direkt in den Kontext eines Absatzes, Artikels, Seiteninhalts eingebunden sind, wird leider allzu oft zur „Verbesserung des Schriftbilds“ auf eine ausreichende Kennzeichnung dieser Links verzichtet, um ein harmonisches Gesamtbild nicht zu beeinträchtigen. Schade nur, dass das weder im Sinne des Internet, noch des Besuchers ist, denn der erwartet, dass Links deutlich als solche gekennzeichnet sind und er keine Überraschungen erlebt, wenn ein Link angeklickt wird.
Weiterlesen… »


Kapitel "Layout und Technik"

Der funktionale Aufbau auf dem Prüfstand

Oft steht vor der konkreten Planung der Inhalte einer neu zu erstellenden Website neben der „Grobplanung“ in Form eines Entwurfs der wahrscheinlich benötigten Navigationspunkte vor allem die Frage nach dem „Design“ der Website ganz weit oben auf der Liste. Schließlich ist es gerade im Web ja auch die Verpackung und nicht nur der reine Inhalt, der bei Besuchern zwischen „bleiben“ und „gehen“ entscheidet. Und dazu gehören nicht nur Farben, Bilderwelten und Schriftarten, sondern vor allem auch der funktionale Aufbau der Seiten.

Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Gestaltung einer individuellen Fehlerseite

Was nicht direkt auf Ihrer Startseite steht, wird nicht nur über die Navigation oder Suche, sondern auch durch direkte Eingabe einer Zieladresse oder externe Verlinkung einer Seite – so genannte „Deeplinks“ – geöffnet. Und wer schon mal einzelne Seiten umbenannt oder die Struktur einer Site geändert oder alte Inhalte gelöscht hat, der kennt verwaiste Links zu nicht mehr existierenden Seiten vielleicht sogar aus seinem eigenen Inhalt. Nicht einmal Sie selbst schaffen es also ohne regelmäßige Kontrolle, Ihre internen Links sauber zu halten – wie schwer hat es da ein Webmaster einer anderen Domain, seine ausgehenden Links auf Ihre Site regelmäßig zu kontrollieren?
Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Technische und optische Navigationsgestaltung

Die technische Ausführung der Navigation beinhaltet auch für den Besucher entscheidende Faktoren. Während das Kapitel zur Barrierefreiheit auf einige der Punkte eingeht, die zugleich auch für die Erfassbarkeit durch Suchmaschinen Relevanz besitzen, gibt es auch andere technische Mittel, um eine Navigation mehr oder weniger gut bedienbar zu gestalten.
Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Verständlichkeit der Navigation

Neben der optischen und technischen Gestaltung der Navigation ist vor allem eine sorgfältige Auswahl verständlicher und nachvollziehbarer Titel entscheidend dafür, ob ein Anwender eine Site „bedienen“ kann… und vor allem gern(!) bedient. Die Bezeichnungen, die ein Verweis in der Navigation trägt, gehören also durchaus ebenso zu den Dingen, die zur Bedienfreundlichkeit beitragen… oder diese nachhaltig beeinträchtigen. Besonders im Menü sollten Sie daher darauf achten, prägnante Titel zu finden, die möglichst eindeutig sind und sich vor allem durch allgemeine Verständlichkeit auszeichnen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Navigation sinnvoll aufteilen

Die meisten Webseiten haben mehr als eine Navigation im „Rahmen“ der Seite, also den ggf. im Inhalt vorhandenen Textlinks auf Detailseiten übergeordnete Navigationsbereiche, die die Website nach Themen, Bereichen oder anderen Segmenten unterteilt. Selbst kleinere Sites mit einem niedrigen zweistelligen Seitenvolumen gönnen sich aus unterschiedlichen Gründen mehr als einen Navigationsblock. Wie die verschiedenen Bereiche und Seiten einer Site sinnvoll in Navigationselementen gruppiert und ggf. aufgeteilt werden, hängt schlussendlich auch vom Umfang Ihres Angebots und der Vielfalt der Informationen ab.
Weiterlesen… »


Kapitel "Conversions erzielen"

Suche nach Artikeln im Online-Shop

Dieser kurze Beitrag dient nicht nur zur Erinnerung an das, was bereits zu einer guten Suchfunktion gesagt wurde. Denn in einem Shop sind noch einige andere Aspekte zu bedenken. Sie müssen sowohl den Besucher bedienen, der bereits eine genaue Produktbezeichnung kennt, als auch denjenigen, der nur einen (Kategorie-) Oberbegriff bei einer Preissuchmaschine eingegeben hat und als Empfehlung in Ihrem Shop gelandet ist. Bietet der Shop keine Möglichkeit einer direkten Verlinkung einer Artikeldetailseite (davon gibt es mehr, als Sie ahnen), landet der Besucher zwangsweise auf der Startseite und muss suchen. Findet man den Artikel nun entweder nur nach der Artikelbezeichnung oder der genauen Kategoriebezeichnung, geht hier bereits ein Teil der frustrierten Besucher verloren. Der Nutzen einer guten Suche ist daher nicht zu unterschätzen… es passiert aber dennoch oft.
Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Die interne Suchfunktion Ihrer Domain

Eine interne Suchfunktion, die alle Inhalte der eigenen Website durchsucht, ergänzt die Navigation und stellt oft auch den einzigen Weg dar, um bestimmte Inhalte zugänglich zu machen. Zudem ist bei größeren Sites die Suchfunktion oft der schnellere Weg zu Detailinformationen… wenn sie denn gut funktioniert. Außerdem ist sie nicht nur eine gern genommene Abkürzung für Besucher, sondern auch ein Qualitätsmerkmal Ihrer Site. Für größere Angebote kann eine benutzerfreundliche Suche entscheidend für den Erfolg (oder Misserfolg) der Site sein. Fehlt sie komplett, ist so mancher Besucher gleich wieder weg….
Weiterlesen… »


Kapitel "Barrierefreiheit-Inhaltsgestaltung-Navigation"

Benutzerfreundliche Webseiten durch Skiplink-Navigation

Seit Web 2.0 ist es noch einfacher, eine Website zu erstellen, die sich um mehr als ein Thema dreht, mehr als einen kurzen Textblock auf einer Seite enthält oder zahlreiche „vermischte“ Inhalte bietet. Mashups und RSS erlauben die Implementierung interessanter Inhalte in neuer Zusammenstellung auf eigenen Seiten. Damit werden einzelne Webseiten aber nicht nur komplexer und informativer, sondern erfordern oft auch besonders viel Übersichtlichkeit. Umso entscheidender ist es, dass die Webseiten richtig aufgebaut sind. Dabei sollte der Aufbau der Webseite so gestaltet sein, dass der User bequem navigieren und ohne Umwege schnell an das gewünschte Ziel der aufgerufenen Webseite kommen kann. Um eine Webseite effektiv und benutzerfreundlich zu gestalten, sodass die Usability der Webseite klar im Vordergrund steht, gibt es verschiede Möglichkeiten. Eine davon sind die so genannten Skiplinks.
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation"

Inhalt auf Webseiten benutzerfreundlich aufteilen

Je mehr Inhalte eine Webseite, eine ganze Site, ein Buch oder eine Broschüre enthält, desto mehr werden die Informationen in Einheiten gegliedert: Kapitel, Unterkapitel, Abschnitte etc. Dies dient nicht nur der „portionsweisen“ Präsentation von Inhalten, sondern auch der Übersicht. Wenn die Navigation einer Website gut aufgebaut ist, übernimmt Sie genau diese Aufgabe und gliedert die Inhalte in thematisch zusammenhängende Einheiten. Anders als in einem Buch ist aber auch dem Inhalt einer solchen Einheit die Aufmerksamkeit eines Lesers nicht gewiss. Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Zurück zur Startseite – per Klick auf das Logo?

Neben Links im Inhaltsbereich und einer ein- oder mehrstufigen Hauptnavigation ist ein im Kopf der Seiten angebrachtes Logo eines der wichtigsten Navigationselemente, da hier erfahrene wie unerfahrene Nutzer gleichermaßen (wenngleich aus unterschiedlichen Gründen) erwarten, dass ein Klick dort zur Startseite führt.

Dabei ist es egal, ob Sie dort wirklich einen Link hinterlegen oder nicht – die Klicks in diesem Bereich sind unvermeidlich! Tun Sie sich und Ihren Besuchern daher unbedingt lieber gleich den Gefallen und sorgen Sie dafür, dass das Erwartete auch wirklich eintritt und die Startseite der Domain angezeigt wird, indem Sie einen entsprechenden Link „um“ die Grafik legen. Weiterlesen… »


Kapitel "Barrierefreiheit"

Wozu überhaupt an Barrierefreiheit denken?

Keine der in den anderen Abschnitten beschriebenen Maßnahmen behandeln individuelle Eigenheiten eines Benutzers oder besondere Rahmenbedingungen, sondern haben den berühmten „Durchschnittsuser“ im Visier. Die angesprochenen (wenigen) Konzessionsentscheidungen an ältere oder mit dem Computerumgang nicht besonders vertrauten Anwender sind kaum der Rede wert, kommen aber zumindest auch Benutzern mit ausgeprägten Sehschwächen entgegen, wenn es um kontrastreiche Darstellung, gut lesbare Schriftarten und andere Dinge geht. Weiterlesen… »


Kapitel "Navigation"

Navigation: der Schlüssel zu allen Inhalten?

Der erste Klick innerhalb der Navigation Ihrer Website ist streng genommen ein Grund zum Feiern, denn nun ist aus einem „Finder“, der aus beinahe beliebigen Gründen Ihre Site betreten hat, ein Besucher im eigentlichen Sinn geworden, denn er hat sich entschieden, sich Ihr Angebot anzusehen oder ist zumindest noch bereit, nach den gesuchten Informationen oder Produkten zu suchen. Weiterlesen… »