Stichwort "mobile Usability"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "mobile Usability". Diese Übersicht enthält insgesamt 4 Beiträge.



Kapitel "Layout und Technik"

Mobile Performance von Websites optimieren

Grundsätzlich gibt es serverseitige und clientseitige Ansätze, um mobile Seiten möglichst schnell bereitzustellen. Aber während es durchaus einige Sonderfaktoren gibt, die auf der Serverseite speziell für mobile Sites relevant sind (z. B. schnellere oder langsamere Mobilweichen; dynamisch erzeugte optimierte Fassungen von Ressourcen vs. statische Versionen etc.), ist ein schneller Server mehr oder weniger gleichermaßen für mobile Sites wie deren großen Pendants wichtig. Anders ausgedrückt: Eine serverseitige Performanceoptimierung muss mit wenigen Ausnahmen nicht unbedingt mobile Zugriffe im Fokus haben, um auch dort zu helfen. Viel wesentlicher ist aber die Tatsache, dass in der technischen „Komposition“ der mobilen Website i. d. R. sehr viel mehr Potential zur Optimierung steckt, welches mit Eigenheiten von Mobilgeräten, mobilen Browsern und der mobilen Internetverbindung zusammenhängt.
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation"

Formulare für Mobilgeräte optimieren… mit HTML5

Auch wenn es für viele Webmaster – aus ebenso vielen Gründen – noch zu früh erscheint, sich mit HTML5 (oder gar einer Umstellung der eigenen Website) zu befassen: Auch ohne eine Umstellung läßt sich mit geringem Aufwand eine sehr nützliche Optimierung von HTML-Formlaren für die virtuellen Tastaturen von Android-Smartphones, iPhones und Tablets wie dem iPad vornehmen.
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation-Navigation"

Gestaltung und Kennzeichnung von Links

Neben den Navigationselementen des Rahmens einer Seite existieren zumeist auch Links, die in Form von Textlinks oder klickbaren Abbildungen unmittelbar im „Hauptinhaltsbereich“ einer Seite existieren. Da diese Links direkt in den Kontext eines Absatzes, Artikels, Seiteninhalts eingebunden sind, wird leider allzu oft zur „Verbesserung des Schriftbilds“ auf eine ausreichende Kennzeichnung dieser Links verzichtet, um ein harmonisches Gesamtbild nicht zu beeinträchtigen. Schade nur, dass das weder im Sinne des Internet, noch des Besuchers ist, denn der erwartet, dass Links deutlich als solche gekennzeichnet sind und er keine Überraschungen erlebt, wenn ein Link angeklickt wird.
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltspräsentation"

Wie sehen meine Webseiten auf einem mobilen Browser aus?

Der Inhalt einer Webseite wird immer häufiger in Browsern und auf Endgeräten betrachtet, die nicht dem „gängigen Standard“ entsprechen. Neben der Nutzbarkeit der Inhalte in gedruckter Form und auch – vor allem in einem Blog – per RSS (dazu an anderer Stelle später mehr) kommen zu den ebenso im Abschnitt über die Barrierefreiheit betrachteten Screenreader hinaus mehr und mehr ein messbarer Anteil an Browsern im Taschenformat hinzu, die auf PDAs und Mobiltelefonen installiert sind. Weiterlesen… »