Stichwort "Formulare"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Formulare". Diese Übersicht enthält insgesamt 2 Beiträge.



Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Störende Interaktion mit dem Benutzer?

Auch jenseits der Validierung von Benutzereingaben und dem reinen Rückliefern einer neuen Seite nach einem Klick interagiert eine Website mit dem Benutzer und Meldungen werden als Antwort auf bestimmte Aktionen eingeblendet oder nach der Anmeldung aus den bekannten Fakten und dem aktuellen Produktangebot zusammengestellt und automatisch präsentiert. Das ist schließlich auch der Sinn einer Personalisierung – seien Sie aber mit den persönlichen Angeboten sparsam, wenn die Anmeldung z. B. im Einkaufsprozess erfolgt und die angebotenen Links zu den neusten Nachrichten o. Ä. vom Kaufabschluss ablenken.
Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Formulare: Kontaktformular, Rückfragen, Eintrag in Mailingliste…

Formulare sind seit Beginn des Internet – also auch schon im „Web 1.0“ – der Motor der Interaktion mit dem Besucher. Ob er sich in eine Mailingliste eintragen soll, einen Kommentar hinterläßt oder eine Nachricht an den Betreiber, Webmaster oder Vertrieb senden will – immer werden Formulare dazu eingesetzt. Manche sehen auch aus wie „echte“ Formulare in Papierform; viel zu viele ähneln auch aufgrund der (wirklich immer erforderlichen?) Komplexität an die amtlichen Namensvettern, die schon beim ersten Anblick dazu anregen, sie wieder beseite zu legen und „vielleicht morgen…“ vor sich hin zu murmeln. Weiterlesen… »