Stichwort "Conversions"

Die folgenden Abschnitte aus unterschiedlichen Kapiteln der Usability-Tippsammlung befassen sich mit dem Stichwort "Conversions". Diese Übersicht enthält insgesamt 12 Beiträge.



Kapitel "Conversions erzielen"

Besonderheiten der „Shopnavigation“

Auch in einem Shop haben Sie prinzipiell die gleichen Navigationselemente und -möglichkeiten wie auf einer „normalen“ Website. Aber die Haupptnavigation allein bringt den Besucher nur selten zum gewünschten Artikel in der richtigen Größe, Farbe, Preisklasse…. Daher sind in einem Shop vor allem eine gute Suchfunktion und die Verlinkbarkeit einzelner Produktangebote von eigenen und vor allem fremden Seiten aus sehr wichtig.
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Kapitel "Conversions erzielen"

Detailseiten im Shop

Zusätzlich zu allen anderen Anforderungen an eine übersichtliche und nutzerfreundliche Seite lauern auf einer Produktinformationsseite eines Shops weitere Gefahren für die Anwenderfreundlichkeit, die auch Auswirklungen auf die Conversion-Wahrscheinlichkeit haben.
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Kapitel "Conversions erzielen"

Erweitertes Informationsangebot im Shop

Was könnte ein Kunde in einem Internetshop suchen – außer Artikeln und dem Knopf zum Abschluss des Einkaufs? Auch über die üblichen vertrauensbildenden Maßnahmen hinaus sollte ein Shop weitere Standardinformationen mitbringen und dem Besucher an dezenter, aber gut erreichbarer Stelle anbieten.
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Kapitel "Conversions erzielen"

Verkaufsprozess-Visualisierung

Ein Tusch: Der erste Artikel ist gerade im Warenkorb gelandet. Das hat entweder an den gut platzierten Handlungsaufforderungen auf den Artikeldetailseiten oder der Hartnäckigkeit des Nutzers bei der Suche nach dem richtigen Link gelegen… unwichtig. Wichtig hingegen ist, dass er ab diesem Zeitpunkt genau weiß, was noch zu tun ist – und wie viel „Arbeit“ das noch sein wird.
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Kapitel "Conversions erzielen"

Zusatzkosten, Versand- und Zahlungsarten

Die Adresseingabe und alle anderen Schritte des Prozesses sind aufgeräumt, übersichtlich und anwenderfreundlich nach bereits bekannten Regeln zu gestalten – das ist kein Geheimnis (mehr). Aber auch bei den Zusatzkosten können Sie User vergraulen, im Trüben fischen lassen oder durch das Fehlen von Angaben, die ganz plötzlich und gegen Ende erst auftauchen, nachhaltig verschrecken.
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Kapitel "Conversions erzielen"

Der Bestellabschluss im Shop

Wenn der Prozess der Bestellung in einem Onlineshop bis (fast) zum Ende durchlaufen wurde und nun nur noch der „Bestellung absenden“ – Schalter angeklickt werden muss, wird es ernst. Neben den unvermeidlichen Absprüngen, die deshalb erfolgen, weil ein bestimmter Anteil der Besucher einfach „nur mal schauen“ wollte, können Sie durchaus auch hier noch Kunden vergraulen, die es ernst gemeint hatten mit dem Einkauf und nur mit dieser speziellen Seite ein Problem haben. Was könnte das z. B. sein?
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Kapitel "Conversions erzielen"

Banner und Eigenwerbung

Banner und Partnerprogramme bringen in der Regel Geld, wenn sie gut platziert sind und die eigene Website ausreichend Besucher erhält. Und auch eigene „konkurrierende“ Angebote wie die Anmeldung zu einem Newsletter etc. will auf mehr als einer Seite und nicht nur als Randnotiz beworben sein; parallel natürlich zum Shop. Sollten Sie Ihr Webangebot zum Teil durch Werbung finanzieren, die über Affiliate-Programme auf Ihren Seiten eingeblendet wird, müssen Sie sehr genau wählen, wo und wie diese Werbung angebracht werden soll.
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Kapitel "Inhaltsgestaltung-Inhaltspräsentation-Layout und Technik"

E-Mail Marketing und Usability: Newsletteranmeldung und Versand

Wenngleich es sich auf den ersten Blick um einen Randbereich der Webgestaltung handeln mag, ist WebUsabilty auch für E-Mail-Marketing relevant. Spätestens dann, wenn eine Website eine Möglichkeit zur Anmeldung für einen Newsletter bietet, sind einige rechtliche Punkte zu beachten, die hauptsächlich den Anmeldeprozess und Versand von Newslettern betreffen. Die Gestaltung des Newsletters und die Art des Versands hingegen sind hauptsächlich von Usability-Aspekten durchsetzt, wenn der Newsletter nicht nur der Pflichterfüllung dient oder die Inhalte „sich selbst verkaufen“, weil die Abonennten darauf angewiesen sind, diese Informationen zu besitzen. Soll der Newsletter informieren oder gar verkaufen, sollte er genau wie ein Ausschnitt Ihrer Website mehr oder weniger allen hier beschriebenen Ansprüchen an die Benutzerfreundlichkeit genügen… und einge weitere Dinge beachten.
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Kapitel "Conversions erzielen"

Werbung vs. Conversion

Sollten Sie Ihr Webangebot zum Teil durch Werbung finanzieren, die über Affiliate-Programme auf Ihren Seiten eingeblendet wird, müssen Sie sehr genau wählen, wo und wie diese Werbung angebracht werden soll.
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Kapitel "Conversions erzielen"

Störungen auf dem Weg zur Conversion

Ihre Site ist fertig eingerichtet, sieht schick aus, wurde suchmaschinenfreundlich aufgebaut und wird nun auch rege besucht. Alle Grundlagen sind geschaffen, reichlich Informationen zu Unternehmen, Fachbereich, Leistungen und Produkten sind gut lesbar, übersichtlich und ansprechend im Web präsentiert, wenn Sie die Hinweise der übrigen Kapitel der Tippsammlung bereits beherzigt haben. Kontaktmöglichkeiten sind vorhanden, der Shop ist eingerichtet und wird ggf. in Kampagnen beworben. Trotzdem lassen die Zahlen am Ende des Trichters zu Wünschen übrig, wenn der Anwender den Weg nicht findet oder unterwegs stolpert? Weiterlesen… »


Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Formulare: Kontaktformular, Rückfragen, Eintrag in Mailingliste…

Formulare sind seit Beginn des Internet – also auch schon im „Web 1.0“ – der Motor der Interaktion mit dem Besucher. Ob er sich in eine Mailingliste eintragen soll, einen Kommentar hinterläßt oder eine Nachricht an den Betreiber, Webmaster oder Vertrieb senden will – immer werden Formulare dazu eingesetzt. Manche sehen auch aus wie „echte“ Formulare in Papierform; viel zu viele ähneln auch aufgrund der (wirklich immer erforderlichen?) Komplexität an die amtlichen Namensvettern, die schon beim ersten Anblick dazu anregen, sie wieder beseite zu legen und „vielleicht morgen…“ vor sich hin zu murmeln. Weiterlesen… »


Kapitel "Einführung"

Conversions und andere Messkriterien für den Erfolg Ihrer Internetseiten

Jeder möchte mehr Besucher, mehr PageImpressions und eine höhere Verweildauer auf seiner Seite, da dies Messkriterien sind, die – wenn auch nur sehr oberflächlich – den Erfolg einer Site wiederspiegeln. Viele Besucher bedeutet, dass die Maßnahmen für Internet-Marketing und Suchmaschinenoptimierung gefruchtet haben. Viele PageImpressions, gepaart mit einer nennenswerten Verweildauer sind ein (unzuverlässiges) Zeichen dafür, dass das Angebot auch interessant für den Besucher zu sein scheint. Aber sind es wirklich diese Zahlen, die interessieren sollten und sagen die das aus, was wir gern hinein interpretieren?
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