Usability-Tipps - Kapitel "Inhaltsgestaltung"

Störende Interaktion mit dem Benutzer?

Auch jenseits der Validierung von Benutzereingaben und dem reinen Rückliefern einer neuen Seite nach einem Klick interagiert eine Website mit dem Benutzer und Meldungen werden als Antwort auf bestimmte Aktionen eingeblendet oder nach der Anmeldung aus den bekannten Fakten und dem aktuellen Produktangebot zusammengestellt und automatisch präsentiert. Das ist schließlich auch der Sinn einer Personalisierung – seien Sie aber mit den persönlichen Angeboten sparsam, wenn die Anmeldung z. B. im Einkaufsprozess erfolgt und die angebotenen Links zu den neusten Nachrichten o. Ä. vom Kaufabschluss ablenken.

Ebenso gibt es große Unterschiede in der Art und Weise, wie ein System Meldungen erzeugt und ausgibt. Per Script erzeugte Dialoge, die der Browser über dem Inhalt anzeigt, spezielle Layer, die über den Inhalt gelegt werden oder anfangs leere Container, die dynamisch mit Meldungen beschickt werden – alle müssen den gleichen Anforderungen genügen und den Benutzer unterstützen und nicht aufhalten, um die Datenbank vor Schaden durch falsch oder nicht ausgefüllte Felder zu bewahren.

Es ist daher ein großer Unterschied, ob eine Meldung dem Anwender mitteilt, was er tun soll – und vor allem warum das erforderlich ist – oder ob lediglich weitere Angaben gefordert werden. Transparenz schaffen Sie daher nur selten mit kurzen Aufforderungen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn ein Kontaktformular zur allgemeinen Anfrage ausgefüllt werden soll, ist ein knappes „Bitte geben Sie eine gültige Mailadresse zur Beantwortung Ihrer Anfrage“ vollkommen ausreichend. Und sicher wird auch ein „Mailadresse fehlt“ verstanden. Welche Variante benutzerfreundlicher ist, wird aber nicht vom Ton, sondern vom Inhaltsgehalt bestimmt – für das „Bitte“ sollte aber trotzdem eigentlich immer Zeit sein. Herrscht hingeben ein rauer Kasernenton vor, mag das den einen oder anderen Besucher nachhaltig vergraulen.

Bei der Darstellung einer Meldung sollten Sie darauf achten, dass diese auffällig gestaltet und in der Nähe der Problemquelle erscheint, wenn eine Eingabe erforderlich ist – mehr dazu finden Sie im Beitrag zu Formularen.