Usability-Tipps - Kapitel "Werkzeuge"

Kurztipp: Wireframes kostenlos mit Cacoo erstellen

Durch einen Artikel bei Techcrunch wurde dem „kollaborativen Online – Diagrammwerkzeug“ Cacoo jüngst eine Menge Aufmerksamkeit geschenkt… soviel, dass der Dienst teilweise fast in die Knie gegangen wäre. Inzwischen hat sich die Arbeitsgeschwindigkeit aber wieder auf Normalmaß eingependet und es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum man zumindest den auf 25 „Seiten“ beschränkten kostenlosen Account nicht selbst ausprobieren sollte. Dass Deutsch nicht als Sprache zur Auswahl steht, ist allein schon dank der übersichtlichen und icongestützten Bedienung im Dashboard und Editor wahrscheinlich kein Problem.

Neben Wireframes als Entwürfe für Webseiten, die sowohl mit sehr einfach im Aussehen zu beeinflussenden Standard-Elementen als auch als „Freihand-Variante“ zur Verfügung stehen, können zahlreiche weitere Diagrammtypen (ER-Diagramme, UML, Sitemaps, Organigramme uvm.) mit dem Editor auf Flash-Basis erstellt, gemeinsam und zeitgleich bearbeitet und anschließend als PNG (in kostenpflichtigen Varianten auch in anderen Formaten) exportiert werden.  Für iPhone, iPad und bald auch Android stehen zudem spezielle Diagrammelemente für Entwürfe mobiler Anwendungen bereit.

Cacoo Editor für Wireframes

Eigenschaften wie Farben, Größen etc. werden in einem – ebenso wie die Objektvorlagenliste frei platzierbaren – Inspektor definiert. Einzelne Elemente können erfreulich leicht „magnetisch“ an anderen Elementen ausgerichtet werden; mehrere markierte Elemente sind mit der Maus oder noch präsziser per Tastatur frei platzierbar. Einer Desktopanwendung steht der Editor so kaum nach. Selbst an die Anordnung und Änderung der Objektreihenfolge per Kontextmenü ist hier gedacht worden.

Das alles allein hebt diesen Dienst zwar nicht von anderen Anbietern ab – aber ungeachtet der Tatsache, dass man für „aufwändigere“ Mockups vielleicht nicht alles findet, was andere Lösungen bieten, scheint Cacoo sehr geeignet, um vor allem in direkter Online-Zusammenarbeit mit Partnern oder dem Auftraggeber gerade bei kleinen Projekten schnell zu Ergebnissen zu kommen. Außerdem ist der Einsatz nicht auf Wireframes allein ausgerichtet. Und obwohl auch Mitstreiter wie z. B. MockFlow mit kostenlosen Zugängen locken (hier allerdings auf einen Entwurf mit insgesamt 4 Seiten beschränkt), hat sich Cacoo mit leicht niedrigeren Preisen für die unbeschränkte Nutzung und wenigen, aber wesentlichen Details im Editor, die die Arbeit auch im Browser einfacher und schneller machen, offenbar nicht schlecht platziert. Oder?